Ömer Öcalan: AKP hat Dîlok zur IS-Zentrale gemacht

Vor zwei Tagen sind über 50 HDP-Mitglieder bei einer groß angelegten Operation in Dîlok festgenommen worden. Bei einer heutigen Protestaktion erklärte der HDP-Abgeordnete Ömer Öcalan: „Die AKP hat aus Dîlok eine IS-Zentrale gemacht.“

Die Demokratische Partei der Völker (HDP) hat in Dîlok (Antep) gegen die massive Repressionswelle in der Türkei protestiert. Am Donnerstag waren in der Stadt 52 Parteimitglieder bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden.

Eine geplante Kundgebung der HDP im Yeşilsu-Park ist von der Polizei verboten worden. Zahlreiche Parteimitglieder, darunter der Abgeordnete Ömer Öcalan, wurden auf dem Weg von der örtlichen HDP-Zentrale zum Park von der Polizei aufgehalten. Die Gruppe trug ein Transparent mit der Aufschrift „Die Repression kann uns nicht einschüchtern“.

Nach längeren Verhandlungen mit dem polizeilichen Einsatzleiter wurde schließlich die Abgabe einer Erklärung vor der HDP-Zentrale zugelassen. Ömer Öcalan machte in seiner Erklärung darauf aufmerksam, dass bei der Polizeioperation vor zwei Tagen von den Vorsitzenden des Provinzverbands bis zum Personal der Teeküche in der HDP-Zentrale 52 Parteimitglieder festgenommen wurden. Nach Polizeiangaben waren dafür 500 Polizisten und drei Hubschrauber im Einsatz. Der HDP-Abgeordnete Öcalan forderte die Polizei auf, gegen wirkliche Terroristen vorzugehen. In Dîlok sind im August 2016 Dutzende Menschen bei einem IS-Anschlag auf eine kurdische Hochzeit getötet worden. Die AKP habe die Stadt in ein Zentrum der IS-Strukturen verwandelt, so Ömer Öcalan.