Fünf Verhaftungen in Dîlok und Riha

Im Zuge des politischen Vernichtungsfeldzuges gegen die kurdische Opposition in der Türkei sind in Dîlok und Riha fünf HDP-Mitglieder wegen Terrorvorwürfen verhaftet worden.

In Dîlok (Antep) ist Haftbefehl gegen vier Personen erlassen worden. Fatma Lebe, Mehmet Zeki Demir, Tahir Altuğ und Mehmet Çiftçi waren am vergangenen Donnerstag mit 53 weiteren Mitgliedern der Demokratischen Partei der Völker (HDP) bei Razzien in der nordkurdischen Provinz festgenommen worden. Heute wurden die ersten zehn Festgenommenen im Gerichtsgebäude vorgeführt. Sechs Personen wurden unter Meldeauflagen freigelassen, die vier Verhafteten wurden ins H-Typ-Gefängnis in Dîlok überstellt.

In Riha (Urfa) ist der HDP-Politiker Hidayet Düğer beim Verlassen der örtlichen Parteizentrale festgenommen worden. Das Vorstandsmitglied des HDP-Provinzverbands war 2016 wegen „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ zu siebeneinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Inzwischen wurde das Urteil vom Berufungsgericht bestätigt. Der Politiker wurde verhaftet und ins T-Typ-Gefängnis in Riha überstellt.