UPDATE: Festnahmewelle gegen Opposition geht weiter

Das türkische Regime hat eine neue Festnahmewelle eingeleitet. Allein heute wurden mindestens 48 Politiker*innen und Aktivist*innen der HDP festgenommen. In den vergangenen 24 Stunden sind somit 92 Regimekritiker*innen festgenommen worden.

Früh am Morgen stürmte die Polizei Dutzende Wohnungen und Büros in Ankara, Riha (Urfa), Dîlok (Antep), Agirî (Ağrı), Amed (Diyarbakır), Êlih (Batman) und Semsûr (Adiyaman). In Ankara waren Büros der Demokratischen Partei der Völker (HDP), des Menschenrechtsvereins IHD und der Gewerkschaft der Sozial- und Gesundheitsarbeiter*innen (SES) betroffen. Es wurden elf Personen aus bisher unbekanntem Grund festgenommen und zur Antiterrorabteilung der Polizeidirektion von Ankara gebracht.

Bei den Festgenommenen handelt es sich um den Ko-Vorsitzenden des Büros des Menschenrechtsvereins IHD von Ankara, Fatin Kanat, Fikret Çalağan und Belkıs Yurtsever aus der Leitung der Gewerkschaft SES, das HDP-Parteiratsmitglied Bereket Kar sowie die HDP-Mitglieder Mazhar Yerlikaya, Şehriban Başak, Ethem Özgan, Sabahattin Karlı, Kemal Akalın, Berfum Çolak und Ziya Cebeci.

Ehemaliger HDP-Abgeordneter festgenommen

In Semsûr wurde der ehemalige HDP-Abgeordnete Behçet Yıldırim festgenommen. Die Polizei stürmte seine Wohnung, durchsuchte diese und nahm ihn aus bislang unbekanntem Grund mit. Er befindet sich auf der Provinzpolizeidirektion.

Journalist festgenommen

Auch die Repression gegen Journalist*innen geht weiter. Nachdem gestern bereits zwei Journalist*innen der Nachrichtenagentur Mesopotamya (MA) festgenommen worden waren, wurde heute der Korrespondent der per Ausnahmezustandsdekret geschlossenen Nachrichtenagentur DIHA, Hacı Yusuf Topaloğlu, bei einer Razzia in Semsûr festgenommen. Die Polizei stürmte seine Wohnung, zwang die gesamte Familie dazu, sich auf den Boden zu legen und hielt ihnen Waffen an die Köpfe. Die Polizei verwüstete die Wohnung und nahm Topaloğlu aus bisher unbekanntem Grund mit auf die Wache.

Festnahme in Riha

In Weranşar (Viranşehir) in der Provinz Riha wurde Irfan Erdem, Vater von zwei Kindern, bei einer Razzia festgenommen. Ihm wird das Teilen von kritischen Beiträgen in den sozialen Medien vorgeworfen. Er befindet sich auf der Provinzpolizeidirektion von Riha.

Stellvertretender Ko-Vorsitzende der DBP festgenommen

Auch in Amed und Êlih fanden eine Reihe von Razzien statt. Die Polizei schlug Türen mit Rammböcken ein und verwüstete die Wohnungen. Bei diesen Razzien wurde der stellvertretende Ko-Vorsitzende der Partei der Demokratischen Regionen (DBP), Mehmet Şirin Tunç, und das Stadtratsmitglied der HDP von Payas (Kayapınar), Songül Dağ Kapancı, festgenommen. Die Zahl der Festgenommenen kann weiter steigen.

25 Festnahmen in Êlih

In Êlih und Umgebung wurden mindestens 25 Personen nach Razzien festgenommen. Unter ihnen befanden sich der HDP-Kandidat für die Parlamentswahlen am 24. Juni, Şükrü Baytar, die Friedensmutter Nurhan Seçkin, Aktivistinnen der Frauenbewegung (TJA) und Delegierte des Demokratischen Kongress der Völker (DTK). Die Namen der Festgenommenen lauten Mahfuz Akgül, Elif Koyuncu, Şükrü Baytar, Adil Erin, Mehmet Salih Turmuş, Mustafa Erol, Seyithan Tatar, Nurhan Seçkin, Murat Tekin, Fatma Kapalıgöz, Yaşar Kırca, İlyas Tiryaki, Halime Çetinkaya, Ezel Aydın, Derya Arslan, Seyfettin Demirkılıç, Cengiz Fırat, Güler Turhan, Zozan Adlı und Rozerin Koyuncu.

Razzia in Kercews

Auch in Kercews (Gercüş) bei Êlih fand eine Razzia statt. Dabei wurde der Vertreter der Stadt im Demokratischen Kongress der Völker (DTK), Mehmet Yıldırım, festgenommen. Die Tür seiner Wohnung wurde eingeschlagen, die Einrichtung verwüstet und Yıldırım aus unbekanntem Anlass auf die Provinzpolizeidirektion verschleppt.