Polizei stürmt HDP-Gebäude und hisst türkische Fahne

Die Festnahmeoperation gegen die Demokratischen Partei der Völker (HDP) weitet sich aus. In Kocaeli stürmte die Polizei den Kreis- und den Provinzverband der HDP, nahm 20 Personen fest und hisste eine türkische Fahne.

In den Morgenstunden hat die Polizei die Gebäude des Provinz- und des Kreisverbands sowie Wohnungen von HDP-Politiker*innen in Kocaeli in der Westtürkei zeitgleich gestürmt und 20 Personen festgenommen. Unter den Festgenommen befinden sich die Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands Leyla Aygün, die Parteiratsmitglieder Mehmet Yalçınkaya und Engün Güleser sowie die Ko-Vorsitzenden des Kreisverbands und viele weitere Aktivist*innen. Die Polizei nahm den festgenommenen Schatzmeister des Provinzverbands der HDP, Irfan Demirkaya, mit zur Durchsuchung der Parteizentrale. Im Gebäude wurden Datenträger und Computer beschlagnahmt. Die Polizei verwüstete die Büroräume und hisste in ihnen türkische Fahnen.

Namen der Festgenommenen

Die Namen der Festgenommenen lauten Mehmet Yalçınkaya und Engün Güleser, HDP-Parteiratsmitglieder, Leyla Aygün, Ko-Vorsitzende des HDP-Provinzverbands, Irfan Demirkaya, Schatzmeister des Provinzverbands der HDP, Abdulkadir Demir, Ko-Vorsitzender des Kreisverbandes der HDP von Dilovası, Kutbettin Güneşsu, Ko-Vorsitzende des Kreisverbandes der HDP von Darıca, Emine Karaslan, ehemalige Ko-Vorsitzende des Kreisverbandes der HDP von Çayırova und die HDP-Mitglieder Ebubekir Çoban, Osman Kurum, Zekire Dündar Aydın, Yüksel Genç, Damla Bağcı, Mekiye Aydın, Mehmet Karaaslan, Kudret Davutoğlu und Hasret Erdem. Die Festgenommenen wurden auf die Polizeidirektion von Kocaeli gebracht.