Sieben weitere Personen in Êlih inhaftiert

Am 27. November wurden in Êlih mehr als 30 Personen aus der Frauenbewegung, dem Menschenrechtsverein IHD und dem Demokratischen Gesellschaftskongress festgenommen. Sieben von ihnen wurden nun inhaftiert.

Nach neun Tagen Polizeigewahrsam wurden 13 Aktivist*innen aus der Frauenbewegung TJA, dem Menschenrechtsverein IHD und dem Demokratischen Gesellschaftskongress DTK, der HDP und dem Rat der Friedensmütter dem Haftrichter in Êlih (Batman) vorgeführt. Sieben von ihnen wurden inhaftiert, vier von ihnen unter Meldeauflagen entlassen.

Vor vier Tagen waren bereits zwölf der Festgenommenen verhaftet und fünf von ihnen unter Meldeauflagen entlassen worden. Wie bei den zuvor Inhaftierten lautet die Anklage „Mitgliedschaft in einer bewaffneten Terrororganisation“. Die Verfahren basieren auf dem Konstrukt, die Graswurzelbewegung DTK sei das Legislativorgan der PKK. Bei den Inhaftierten handelt es sich um den DTK-Ko-Sprecher für Êlih, Adil Erin, die TJA-Aktivistin Derya Arslan, Kemal Bilir, Yazar Mehmet Faysal Özdemir, Yaşar Kırca, Seyithan Mintaş und den ehemaligen HDP-Kandidaten Şükrü Baytar.