HDP-Kreisleitung von Elbistan verhaftet

Drei Mitglieder des HDP-Kreisvorstands im nordkurdischen Elbistan sind verhaftet worden. Den Betroffenen im Alter zwischen 60 und 70 Jahren wird „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ vorgeworfen.

Die Repression gegen Politiker und Politikerinnen der Demokratischen Partei der Völker (HDP) hält weiter an. Nun wurden mit Elif Kısa (65), Ali Kısa (70) und Bekir Kara (60) drei Mitglieder des HDP-Kreisvorstands von Elbistan in der nordkurdischen Provinz Gurgum (Maraş) verhaftet.

Den Betroffenen wird „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ vorgeworfen. Die Verhaftungen werden mit den Aussagen eines „geheimen Zeugen“ begründet, nähere Angaben machte die Staatsanwaltschaft nicht.

Elif und Ali Kısa sind verheiratet und haben zwei Kinder. Einer ihrer Söhne ist zu 100 Prozent behindert, der andere ist taub.

Politischer Vernichtungsfeldzug gegen die Opposition

Die türkische Regierung ist im politischen Vernichtungsfeldzug gegen die demokratische Opposition. Allein in der letzten Woche sind 150 HDP-Politiker festgenommen worden, im vergangenen Monat waren es 350. „Knapp die Hälfte unserer Mitglieder ist im Gefängnis“, erklärte die HDP-Vorsitzende Pervin Buldan gestern in Ankara.