Tevgera Azadî unterstützt vier Kandidat:innen bei irakischen Wahlen

Die kurdische Azadî-Bewegung unterstützt bei den irakischen Parlamentswahlen im Oktober vier unabhängige Kandidat:innen aus Silêmanî, Kerkûk und Raperîn.

Im Irak finden am 10. Oktober Parlamentswahlen statt. Die kurdische Azadî-Bewegung (Tevgera Azadî ya Civaka Kurdistanê) unterstützt bei den Wahlen vier unabhängige Kandidat:innen, die sich am Dienstag auf einer Veranstaltung in Silêmanî vorgestellt haben.

Der Ko-Vorsitzende von Tevgera Azadî, Mihemed Ebdullah, appellierte auf der Veranstaltung an alle irakischen Staatsangehörigen, ihre Stimme den Kandidat:innen für die 329 Abgeordnetensitze zu geben, die im Parlament für den Dienst an der Bevölkerung eintreten. Tara Hisên, die mit Ebdullah die Doppelspitze der Azadî-Bewegung stellt, kritisierte in einer Rede die Arbeit des bisherigen Parlaments und forderte ein stärkeres Engagement für Frauen- und Menschenrechte.

Drei der vier Kandidat:innen, die von Tevgera Azadî unterstützt werden und sich auf der Veranstaltung vorgestellt haben, sind Frauen: Şirîn Ebdullah aus Kerkûk sowie Ronak Mecîd und Yusra Receb aus Silêmanî. Mihemed Hesen kandidiert in der Region Raperîn.

Tevgera Azadî ist als politische Partei in der Autonomieregion Südkurdistan gegründet und im Irak offiziell anerkannt worden. Im November 2018 sind die Büros der Partei auf Beschluss des kurdischen Innenministeriums geschlossen worden.