Peschmerga-Kommandant: Kein Hinweis auf Guerillaangriff

Der zum Peschmerga-Ministerium gehörige Kommandant Qadir Xoranî erklärt zum Angriff auf ein Peschmerga-Fahrzeug, es gebe keine Hinweise auf Spuren eines Guerillaangriffs, das Fahrzeug sei von einer F-16 oder einer bewaffneten Drohne angegriffen worden.

Am 5. Juni ereignete sich in einem Konvoi aus Dutzenden von mit Peschmerga der südkurdischen PDK besetzten Fahrzeugen eine schwere Explosion. Der Konvoi war zur Unterstützung türkischer Truppen beim Angriff auf Guerillastellungen in der südkurdischen Metîna-Region ins Kampfgebiet vorgerückt. Bei dem Angriff starben fünf PDK-Peschmerga. Die Volksverteidigungskräfte (HPG) gaben an, lediglich Warnschüsse abgegeben und keine Waffe eingesetzt zu haben, die zu einer tödlichen Zerstörung eines Peschmerga-Fahrzeugs führen könnte. „Wie es zu der Explosion in diesem Fahrzeug kam, muss untersucht werden. Wir als HPG halten es für notwendig, dass entweder eine gemeinsame Delegation oder ein unabhängiges Gremium diesen Vorfall untersucht und klärt.“

Experten zufolge deuten Bilder des gepanzerten Fahrzeugs darauf hin, dass der Angriff möglicherweise aus der Luft durchgeführt wurde. So sind die Räder des Fahrzeuges erhalten, während der obere Bereich zerstört ist. Qadir Xoranî, Kommandant im Peschmerga-Ministerium, veröffentlichte ebenfalls eine Erklärung in dieser Hinsicht: „Ich habe selbst diese Panzerfahrzeuge gefahren. Das betreffende Panzerfahrzeug ist sehr robust und leistungsstark. Es gibt keine Spuren von Guerilla-Schüssen am Fahrzeug. Wäre es mit einer Rakete angegriffen worden, wäre das ganze Fahrzeug betroffen. Zumindest wären die Räder zerstört worden.

Nach Angaben der verwundeten Peschmerga gab es keine Kämpfe. Die verwundeten Peschmerga sagen, dass es einen Luftangriff auf das Fahrzeug gegeben habe. Die Fotos deuten darauf hin, dass das Fahrzeug entweder von einem F-16-Flugzeug oder von einer Drohne bombardiert wurde."

Der Angriff erfolgte von einer terroristischen Kraft, die über F-16 verfügt“

Xoranî erklärt, der Angriff sei von einer „terroristischen Kraft“ verübt worden: „Meiner Meinung nach wurde dieser terroristische Angriff entweder von einer F-16 oder einer Drohne von einer terroristischen Kraft gegen die kurdischen Peschmerga durchgeführt. Dahinter steckt ein politisches Motiv. Dieser Angriff war geplant und zielte darauf ab, den Krieg gegen die Kurden zu intensivieren und die Region Kurdistan zu zerstören.“