Podcast „Kurdistan: Reale Utopie“

Im Podcast „Was Tun?“ ist der Beitrag „Kurdistan: Reale Utopie“ veröffentlicht worden. Gesprochen wurde mit Anja Flach und Kerem Schamberger über Rojava und die Frage, warum die kurdische Gesellschaft so zentral für linke Politik ist.

Im Podcast „Was Tun?“ ist der Beitrag „Kurdistan: Reale Utopie“ veröffentlicht worden. Darin sprechen die Macher:innen Inken Behrmann und Valentin Ihßen mit der Hamburger Ethnologin, Buchautorin und Aktivistin der kurdischen Frauenbewegung Anja Flach sowie dem Münchner Kommunikationswissenschaftler und Linke-Politiker Kerem Schamberger.

Der Beitrag behandelt die Rojava-Revolution, die auf den drei Säulen Feminismus, Demokratie und Ökologie aufbaut. „Es reicht nicht, zu wissen wogegen man ist. Man muss auch wissen, wofür man steht“, sagt Anja Flach. Die Diskussion dreht sich um die zentrale Frage, wie die reale Utopie in Kurdistan gelebt wird. Wie ist die Revolution organisiert? Auf welche Weise kann Individualismus überwunden werden? Was bedeutet Kurdistan konkret für linke Politik in Deutschland?

Zu hören ist der eineinhalb stündige Podcast unter https://was-tun.podigee.io/19-reale-utopie-kurdistan-schamberger-rojava beziehungsweise https://linktr.ee/wastun. Die ANF-Redaktion empfiehlt auch die anderen Beiträge des Podcasts „Was Tun?“.