Zwei Frauen in Konya ermordet

Eine Frau und ihre Mutter sind in Konya von ihrem Ex-Verlobten ermordet worden.

Mit der Corona-Pandemie und den zunehmend frauenfeindlichen Positionierungen des AKP/MHP-Regimes steigt die Zahl der Gewalttaten an Frauen in der Türkei und Nordkurdistan.

In Konya kam es nun zu zwei weiteren Femiziden. Der Täter Ömer Iğret ermordete seine Ex-Verlobte Büşra Gizem Güzelsoy und ihre Mutter Gülya Barutçu am Dienstag gegen 17.00 Uhr. Er erschoss die beiden 27 und 48 Jahre alten Frauen in ihrem Auto. Es heißt, der Täter habe sich daraufhin selbst erschossen. Die Femizide geschahen nicht aus heiterem Himmel. Zwei Stunden vor dem Doppelmord hatte sich Büşra Gizem Güzelsoy hilfesuchend an die Polizei gewandt.

Frauenorganisationen registrierten im September 16 Femizide, also Morde, die von Männern an Frauen begangenen wurden, 20 weitere Frauen waren unter verdächtigen Umständen ums Leben gekommen.