Femizide in Istanbul und Balıkesir

Im Istanbuler Viertel Bağcılar ist eine Frau in ihrer Wohnung erstochen aufgefunden worden. Auch in Burhaniye in der Provinz Balıkesir wurde eine Frau durch massive Gewalteinwirkung ermordet.

Am Sonntag wurde im Istanbuler Stadtteil Bağcılar die Leiche einer Frau mit einer Vielzahl von Messerstichen und Hämatomen in ihrer Wohnung aufgefunden. Die Polizei entdeckte den Leichnam, nachdem Angehörige der Frau eine Vermisstenanzeige aufgeben hatten.

Ein weiterer Femizid fand in Burhaniye in der Provinz Balıkesir statt. Çiğdem D. hatte versucht, einen Streit zwischen ihrem Ehemann, Ramazan D., seinem Vater und seinen Brüdern zu schlichten. Sie wurde daraufhin von ihrem Schwiegervater Bahri D. und ihren Schwägern Aykut und Ali D. zu Tode geprügelt. Ihr Ehemann kam ins Krankenhaus.

Nach Angaben von Frauenorganisationen ist die Zahl der gemeldeten Gewaltvorfälle gegen Frauen allein im Monat August um 33 Prozent gestiegen. Im vergangenen Monat sind 27 Frauen von Männern ermordet worden. 23 weitere Frauen kamen auf verdächtige Art und Weise ums Leben. Seit Beginn des Jahres wurden über 250 Femizide in der Türkei und Nordkurdistan dokumentiert.