Femizidverdacht in Farqîn

In einem Dorf im nordkurdischen Landkreis Farqîn ist eine Frau unter verdächtigen Umständen ums Leben gekommen.

Zehra Eken verstarb am Donnerstagabend in ihrer Wohnung im Dorf Mala Elikê (türk. Kazandağı) in der Nähe der Kreisstadt Farqîn (Silvan). Eken wurde durch eine Schusswaffe getötet. Ihre Leiche wurde zur Autopsie nach Amed (Diyarbakır) gebracht.

Zunahme von Gewalt gegen Frauen

Die Plattform gegen Frauenmorde (Kadın Cinayetlerini Durduracağız, KCDP, dt.: Wir werden Frauenmorde stoppen) warnt vor einem deutlichen Anstieg der Gewalt gegen Frauen in den letzten Monaten. Demnach sei die Zahl der gemeldeten Gewaltvorfälle gegen Frauen allein im Monat August um 33 Prozent gestiegen. Alleine im August sind 27 Frauen von Männern ermordet worden. 23 weitere Frauen kamen auf verdächtige Art und Weise ums Leben. Die Plattform hat seit Beginn des Jahres 250 Femizide in der Türkei und Nordkurdistan dokumentiert.