Femizid in Amed: 24-Jährige von Bruder erschossen

Die 24-jährige Melek Arslan ist in Amed von ihrem Bruder ermordet worden. Der Täter gab zur Begründung an, seine Schwester habe die Ehre der Familie beschmutzt. Zuvor war die junge Frau von ihrem gewalttätigen Exfreund bedroht worden.

Die 24-jährige Melek Arslan ist im zentralen Stadtbezirk Bajarê Nû (türk. Yenişehir) in Amed (Diyarbakir) von ihrem Bruder erschossen worden. Die junge Frau stammte aus Semsûr (Adıyaman) und hatte an der Dicle-Universität in Amed ein Mathematik-Studium abgeschlossen. Sie erlag noch am Tatort in der belebten Sanat Sokağı ihren Schussverletzungen. Der Täter, ihr zwanzigjähriger Bruder Mustafa Arslan, wurde festgenommen.

Melek Arslan hatte vor einem Monat ein Annäherungsverbot gegen ihren gewalttätigen Exfreund Orhan V. erwirkt, wurde jedoch weiterhin von ihm belästigt und bedroht. Offenbar rief Orhan V. auch ihre Familie in Semsûr an, woraufhin ihr Bruder nach Amed fuhr, um Melek Arslan zu ermorden. Der Täter gab der Polizei gegenüber an, dass seine Schwester die Ehre der Familie beschmutzt habe.

Mustafa Arslan wurde nach dem polizeilichen Verhör zur Gesundheitskontrolle in ein Krankenhaus gebracht und anschließend mit einer schusssicheren Weste zum Gericht überstellt.