Den Haag: Protest gegen IS-Morde an arabischen Politikerinnen

Der kurdische Frauenrat Ronahî hat in Den Haag gegen die Morde an zwei arabischen Lokalpolitikerinnen in Nordsyrien protestiert und vor einem erneuten Erstarken der islamistischen Terrororganisation IS gewarnt.

Der Frauenrat Ronahî hat in Den Haag gegen den Mord an den beiden Lokalpolitikerinnen Sada al-Harmoush und Hind al-Khedr im nordsyrischen Kanton Hesekê protestiert. Sada al-Harmoush war Ko-Vorsitzende des Zivilrats der Gemeinde Til Sheir, Hind al-Khedr war ihre Stellvertreterin und gleichzeitig zuständig für das Ökonomie-Komitee. Die beiden Frauen waren am 22. Januar von schwer bewaffneten Männern verschleppt worden. Ihre enthaupteten Leichen wurden Stunden später am Straßenrand gefunden. Der „Islamische Staat“ (IS) hat sich zu den Morden bekannt.

 

Vor dem niederländischen Parlament in Den Haag haben Aktivistinnen des kurdischen Frauenrats an die beiden ermordeten Politikerinnen erinnert und vor einem erneuten Erstarken der islamistischen Terrororganisation IS gewarnt. Die Kundgebung fand im Rahmen der Kampagne „100 Gründe, um den Diktator zu verurteilen“ statt.