23. Juni: Kampftag gegen politische Morde an Frauen

Der in Nordostsyrien organisierte Frauenverband Kongreya Star hat den 23. Juni zum Kampftag gegen politische Morde an Frauen erklärt. Vor einem Jahr sind drei kurdische Aktivistinnen in Kobanê von einer türkischen Killerdrohne getötet worden.

Der Frauendachverband Kongreya Star hat den 23. Juni zum Kampftag gegen politische Morde an Frauen erklärt. Am 23. Juni 2020 sind drei Kurdinnen bei Kobanê in Nordsyrien von einer türkischen Killerdrohne getötet. Zehra Berkel und Hebûn Mele Xelîl vom Frauendachverband Kongreya Star sowie ihre Gastgeberin Amina Waysî wurden gezielt ermordet, als sie im Garten eines Hauses im Dorf Helincê saßen.

Wie Kongreya Star ankündigt, werden aus diesem Anlass ab heute bis zum 30. Juni verschiedene Aktivitäten stattfinden. Der Verband erinnert in diesem Zusammenhang auch an Sema Yüce, die wegen PKK-Mitgliedschaft in der Türkei im Gefängnis war und sich dort aus Protest selbst verbrannt hat. Sie ist am 17. Juni 1998 an ihren Brandverletzungen verstorben. Zu der Selbstverbrennung schreibt Kongreya Star: „Das kurdische Volk wurde verleugnet und die Guerilla sollte vernichtet werden. Der Feind wurde von Kollaborateuren ermutigt. All das vergrößerte Sema Yüces Wut. Mit ihrer Aktion wollte sie darauf antworten. Die heutigen Entwicklungen erinnern uns wieder an die damalige Zeit. Die Haltung der Regierung Südkurdistans schadet der kurdischen Einheit und dem kurdischen Kampf.“

Sema Yüce hatte in einem Abschiedsbrief geschrieben: „Frauen sind die erloschenen Funken des kurdischen Volkes. Jede Kurdin sollte aus ihrer Asche zu neuem Leben erwachen und das Feuer des Kampfes für Kurdistan entfachen.“ Kongreya Star erklärt dazu: „Dieser Feststellung stimmen wir zu. Die Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien steht für eine Frauenrevolution und agiert heute mit denselben Gefühlen. Unterdessen gehen die patriarchalen und staatlichen Angriffe weiter.“

Mit dem Killerdrohnenangriff auf die drei Aktivistinnen der Frauenbewegung im vergangenen Jahr und ähnlichen Angriffe sollte der Frauenbefreiungskampf gestoppt werden, heißt es weiter in der Erklärung: „Als Kongreya Star werden wir die Frauenrevolution gegen alle Angriffe verteidigen. Frauen werden weiter eine politische Haltung zeigen. Der Kampf unserer Weggefährtinnen Hevrîn Xelef, Mutter Aqide, Hind und Seda wird immer weitergehen.“

Zwischen dem 17. und 30. Juni werden Seminare, Filmvorführungen, Festivals und Fotoausstellungen in verschiedenen Orten in Nordostsyrien stattfinden. Am 23. Juni sind Gedenkveranstaltungen in Kobanê, Şehba und Dêrik geplant. „Wir laden alle Frauen ein, an diesem Programm teilzunehmen, denn wir müssen uns gegen politische Morde an Frauen wehren und unsere Frauenrevolution verteidigen“, erklärt Kongreya Star. Im Gedenken an die gefallenen Revolutionärinnen Zeynep Kınacı, Sema Yüce, Dr. Meryem, Hanna aus Raqqa, Hevrîn Xelef, Leyla Agirî, Zehra Kobanê, Sarya Kobanê und Melsa Dêrik erklärt der Frauenverband abschließend: „Wir werden ihre Träume verwirklichen.“