HDP-Operation in Dersim hält an

Nachdem am Wochenende in Dersim bereits fast der gesamte HDP-Vorstand festgenommen wurde, befindet sich nun auch ein Parteiratsmitglied in Gewahrsam. Offenbar soll die nordkurdische Provinz von der Opposition „gesäubert” werden.

In der nordkurdischen Provinz Dersim dreht der Staatsapparat auch weiterhin an der Repressionsschraube. Nachdem am vergangenen Wochenende bereits fast der gesamte Vorstand der Demokratischen Partei der Völker (HDP) festgenommen wurde, befindet sich mit Ferhat Yıldız nun ein weiterer Parteifunktionär in Gewahrsam.

Bei Ferhat Yıldız handelt es sich um ein Mitglied aus dem Parteirat des Provinzverbands der HDP in Dersim. Er wurde am Donnerstagmorgen von türkischen Sicherheitskräften an einem Kontrollpunkt am Ortseingang in die gleichnamige Provinzhauptstadt festgenommen und an die Polizei überstellt. Was Yıldız vorgeworfen wird, ist nicht bekannt.

Gegen zwei von vier Personen, die am Dienstag im Kreis Mêzgir (Mazgirt) festgenommen worden waren, hat ein Gericht in Dersim Untersuchungshaft angeordnet. Den betroffenen Zeki Can und Ali Nezip İnecik wird „Unterstützung für eine Terrororganisation“ vorgeworfen. Beide Männer befinden sich bereits in einem Gefängnis in der benachbarten Provinz Xarpêt (Elazığ).

Bei den beiden anderen Personen, die seit ihrer Festnahme vor zwei Tagen in Mêzgir in der Provinzkommandantur der Militärpolizei (Jandarma) festgehalten werden, handelt es sich um Pakize Aydın aus dem Lokalvorstand der Partei der Arbeit (Emek Partisi, EMEP) und Celal Aydın aus dem HDP-Kreisvorstand. Wie es heißt, sollen sie erst am morgigen Freitag an ein Gericht überstellt werden.

Festnahmen wegen „sozialen Medien“ in Riha

In Sêwrek (Siverek, Provinz Riha/Urfa) stürmte die Militärpolizei am Donnerstag die Wohnung von Cengiz S. und nahm ihn fest. Nach Angaben seiner Familienangehörigen werden dem Mann kritische Beiträge in den sozialen Medien zum Vorwurf gemacht. Mahmut S. und Cihan S., die gegen die Festnahme ihres Bruders protestierten, wurden bei der Razzia Opfer von Polizeigewalt. Cengiz S. befindet sich unterdessen in der Provinzhauptstadt Riha in Gewahrsam.

Festnahmen in Tarsus

In der Hafenstadt Tarsus (Provinz Mersin) kam es in den frühen Morgenstunden ebenfalls zu mehreren Festnahmen wegen Terrorvorwürfen. Wie es heißt, wird dort F.B., H.S. und Z.T. vorgeworfen, Terrorpropaganda in den sozialen Medien betrieben zu haben. Zu einer Überstellung an ein Gericht ist es bisher nicht gekommen. Auch sie werden weiterhin bei der Polizei festgehalten.