Menschenrechtler Gürbüz Solmaz in Dersim festgenommen

In Dersim ist der Vorsitzende der IHD-Zweigstelle, Gürbüz Solmaz, von der Polizei festgenommen worden.

Der Festnahmeterror gegen die Demokratische Partei der Völker (HDP) und zivilgesellschaftliche Einrichtungen in Dersim geht weiter. Am Sonntag sind die beiden Ko-Vorsitzenden des HDP-Provinzverbands, Hıdır Çiçek und Özlem Toprak, sowie die HDP-Vorstandsmitglieder Yunus Aras, Cemile Ataş, Erdal Ekici, Nurgül Yalay und Özge Hoşoğlu festgenommen worden.

Heute hat es den Menschenrechtler Gürbüz Solmaz getroffen. Der Vorsitzende der Zweigstelle des Menschenrechtsvereins IHD in Dersim wurde auf der Fahrt mit seinem Auto von der Polizei gestoppt und festgenommen.

Die gestern festgenommenen HDP-Mitglieder werden zurzeit von der Polizei verhört.