Aktion für Friedensmütter in Düsseldorf

In Düsseldorf fand gestern eine Protestaktion in Solidarität mit den Friedensmüttern, den Angehörigen der Hungerstreikenden, die massiven Polizeiangriffen ausgesetzt sind, statt.

Seit Wochen versammeln sich die Angehörigen von Hungerstreikenden vor den Gefängnissen in Nordkurdistan und der Türkei. Doch die Proteste und Mahnwachen vor den Gefängnissen werden von Polizeigewalt überschattet. Täglich kommt es zu massiven Übergriffen auf die Angehörigen der Gefangenen, die größtenteils aus älteren Müttern der Hungerstreikenden bestehen. Auch gegen Journalistinnen und Journalisten geht die Polizei immer wieder gewaltsam vor.

Die Fraueninitiative „Nalin Mûş“ organisierte gestern in Düsseldorf eine Aktion für die Friedensmüttern. Die Frauen bedeckten ihre Häupter mit weißen Kopftüchern, um sich mit den Friedensmüttern zu solidarisieren. Es wurden Transparente gehalten, auf denen das Schweigen zum Hungerstreik scharf kritisiert wurde. Eines trug die Aufschrift: „AMNESTY INTERNATIONAL – Euer Schweigen wird 7.000 Menschen das Leben kosten!“ Auf der Aktion wurde immer wieder „Frauen, Leben, Freiheit“ und „Hoch die internationale Solidarität“ skandiert.