Polizeiangriff auf Mütter in Gebze

Seit 26 Tagen führen Mütter politischer Gefangener in Gebze eine Mahnwache durch. Die Polizei kann ihren Widerstand nicht brechen, heute wurden sie erneut angegriffen. Es kam zu einer Festnahme.

Seit 26 Tagen unterstützen Mütter politischer Gefangener vor der Haftanstalt in Gebze den Hungerstreik gegen die Isolation Abdullah Öcalans. An der heutigen Mahnwache nahm auch die HDP-Abgeordnete Meral Danış Beştaş teil. In dem Dialog zwischen der Polizei und der Abgeordneten wurde deutlich, wie der türkische Staat die täglichen Angriffe auf die Mütter zu rechtfertigen versucht.

Meral Danış Beştaş erklärte in der Auseinandersetzung mit der Polizei: „Während Sie hier ihrem Auftrag nachkommen, repräsentiere ich 81 Millionen Menschen in der Türkei. Ich stehe hier nicht nur für meine Wähler. In einem demokratischen Land muss der Staat für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen und das Recht auf Leben und Meinungsfreiheit gewährleisten. Es sind Mütter hier bei uns. Die Verbundenheit dieser Mütter mit ihren Kindern kann kein Staat der Welt brechen.“

„Angebliche Mütter“

Während das Gespräch mit Beştaş noch andauerte, wurde den Bereitschaftspolizisten der Befehl gegeben, die Mahnwache zu umstellen. Die Polizei bezeichnete die Mütter dabei als „angebliche Mütter“.

Die Aktivistinnen veranstalteten einen Sit-In im Polizeikessel und wurden angegriffen. Es kam zu einer Festnahme.

[album=8736]