Brutale Festnahme von Frauen in Istanbul

Die Polizei hat eine Mahnwache vor dem Frauengefängnis Bakirköy in Istanbul angegriffen. Vier Mütter hungerstreikender Gefangener wurden brutal festgenommen, ebenso zwei Anwält*innen, die ihnen beistehen wollten.

Erneut hat die Polizei eine Mahnwache von Müttern politischer Gefangener vor der Frauenhaftanstalt Bakirköy in Istanbul angegriffen. Die Mahnwache findet jeden Tag zur Unterstützung der hungerstreikenden Gefangenen statt.

An der heutigen Mahnwache nahmen auch die HDP-Abgeordneten Dilşat Canbaz Kaya, Tuna Çelik und Ali Kenanoğlu teil. Die Versammlung wurde von der Polizei aufgelöst, vier Frauen wurden unter Einsatz von Gewalt festgenommen.

Zwei Anwält*innen, die sich schützend vor die Mütter stellten, wurden ebenfalls gewaltsam festgenommen.