Brutaler Angriff auf Sitzstreik in Bakirköy

Der Sitzstreik vor dem Frauengefängnis Bakirköy ist erneut angegriffen worden. Die Polizei ging zunächst mit Tränengas gegen die größtenteils älteren Frauen vor, anschließend kam es zu Festnahmen.

Der Sitzstreik vor dem Frauengefängnis Bakirköy in Istanbul ist erneut angegriffen worden. Die Polizei ging zunächst mit Tränengas gegen die Demonstrant*innen, darunter auch die beiden HDP-Abgeordneten Meral Danış Beştaş und Gülistan Koçyiğit, vor. Anschließend kam es zu mehreren Festnahmen.

Bei den Personen, die sich in Polizeigewahrsam befinden, handelt es sich um Huriye Turgut und eine weitere Mutter einer politischen Gefangenen sowie die Anwält*innen Rengin Ergül und Ahmet Balkaya von der Plattform Freiheitlicher Jurist*innen (ÖHP).

Den Sitzstreik vor dem Frauengefängnis Bakirköy hatten die größtenteils älteren Mütter am vergangenen Montag nach einem Besuch bei ihren Töchtern begonnen. „Wir sind hier, damit unsere Kinder nicht sterben“, erklärten die Aktivistinnen und kündigten an, bis zur Aufhebung der Isolation Abdullah Öcalans Widerstand zu leisten. Seit Beginn der Aktion kommt es jedoch täglich zu Übergriffen durch die Polizei.