Polizeiliche Sondereinheit löst Flächenbrand in Pasûr aus

Durch den Beschuss einer polizeilichen Sondereinheit ist in Pasûr in der nordkurdischen Provinz Amed ein Flächenbrand ausgelöst worden.

Durch den Beschuss einer polizeilichen Sondereinheit ist in Pasûr ein Flächenbrand ausgelöst worden.

In Pasûr (türk. Kulp, Provinz Amed/Diyarbakir) ist am Samstagnachmittag durch Schüsse einer polizeilichen Spezialeinheit ein Geländebrand ausgelöst worden. Als sich die Flammen ausbreiteten, wollten Anwohner das Feuer löschen, wurden jedoch von der Polizei daran gehindert. Ein Hirte, der seine Schafe in dem Brandgebiet weiden lässt, reagierte wütend auf das Verhalten der Polizei und wurde geschlagen. Das Feuer breitet sich weiter aus.

In Nordkurdistan stellen Wald- und Flächenbrände ein Mittel der türkischen Spezialkriegsführung dar. Sie werden immer wieder vom Militär selbst gelegt und die Bevölkerung wird am Löschen gehindert.