Zwei Verletzte bei Besatzungsangriffen auf Til Temir

In Til Temir im Nordosten von Syrien kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen dschihadistischen Proxys der türkischen Armee und Kämpfer*innen des örtlichen Militärrats.

Bei einem Angriff der türkisch-dschihadistischen Besatzungstruppen auf die Ortschaft Umm al-Keyf bei Til Temir (Tall Tamer) im Nordosten von Syrien sind zwei Menschen verletzt worden. Nach Angaben des lokalen Militärrats handelt es sich um einen Zivilisten und einen Soldaten des syrischen Regimes. Beide befinden sich mittlerweile mit leichten Verletzungen in einem nahegelegenen Krankenhaus. Die Auseinandersetzungen in der Region dauern unterdessen weiter an.

Auch das Dorf Tewila ist wieder im Visier der Angreifer und wird mit schweren Waffen beschossen. Zuletzt war dort am gestrigen Sonntag Artillerie der Besatzungstruppen in Häusern der Zivilbevölkerung eingeschlagen.

Den Militärrat von Til Temir gibt es noch gar nicht so lange. Menschen aus den unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in der Stadt haben sich Anfang Februar zu dem Kampfverband formiert, um die Region vor den täglichen Angriffen des türkischen Militärs und seiner SNA-Söldner zu schützen.