Tausend Hilfspakete für Qamişlo aus Newroz-Camp

Solidarität in Zeiten der Pandemie in Rojava: Mit Tausend Lebensmittelpaketen unterstützt das Flüchtlingslager Newroz in Dêrik hilfsbedürftige Familien in Qamişlo.

Das Camp Newroz in Dêrik (al-Malikiya) hat tausend Lebensmittelpakete an bedürftige Menschen im Raum Qamişlo in Nordostsyrien gespendet. Die Aktion sei als Akt der Solidarität in Zeiten der Pandemie zu verstehen, sagte Dicle Mihemed aus dem Vorstand der Lagerverwaltung. „In Tagen wie diesen, in denen wir gemeinsam gegen das Coronavirus ankämpfen, dürfen wir nicht vergessen, was praktische Solidarität bedeutet.” Die Aktion wurde vom Komitee für Soziale Dienste der Region Cizîrê unterstützt.

Das Newroz-Camp liegt am Stadtrand von Dêrik. In diesem Lager lebten bis vor einiger Zeit noch ezidische Familien, die nach dem IS-Überfall auf Şengal ins Gebirge geflüchtet und von Kämpferinnen und Kämpfern der HPG sowie YPG und YPJ durch einen freigekämpften Fluchtkorridor vom Şengal-Berg nach Rojava gerettet wurden. Als ihre Dörfer größtenteils wiederaufgebaut und von IS-Hinterlassenschaften wie Minen und Sprengsätzen befreit waren, konnten die Ezid*innen an ihre Wohnorte zurückkehren. Seit Oktober 2019 leben in Camp Newroz von der Türkei vertriebene Menschen aus Efrîn, Serêkaniyê und Girê Spî (Tall Abyad).