Dêrik: Kunstzentrum für Kinder in Camp-Newroz

Damit Kindern im nordsyrischen Camp Newroz die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch Musik, Gesang und Tanz ermöglicht werden kann, ist in dem Lager ein Kunst- und Kulturzentrum eröffnet worden.

Im Newroz-Camp in der nordostsyrischen Stadt Dêrik (al-Malikiya) ist ein Kunstzentrum für Kinder eröffnet worden. In dem Lager lebten bis vor kurzem ezidische Familien, die 2014 nach dem Angriff des sogenannten „Islamischen Staates“ (IS) auf das ezidische Siedlungsgebiet Şengal von der PKK und den YPG/YPJ durch einen freigekämpften Fluchtkorridor vom Gebirge gerettet wurden. Seit Oktober 2019, nachdem die Ezid*innen an ihre Wohnorte zurückgekehrt waren, wohnen im Newroz Camp von der Türkei vertriebene Menschen aus Efrîn, Serêkaniyê (Ras al-Ain) und Girê Spî (Tall Abyad).

Damit den Kindern in Camp Newroz die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben durch Musik, Gesang und Tanz ermöglicht werden kann, hat die Vereinigung für Kunst- und Kultur Dicle ein kleines Zentrum auf die Beine gestellt. Die Organisation hat den Anspruch, für möglichst viele Kinder und Jugendliche eine Verbesserung ihrer Situation zu bewirken. Die kreative Förderung für die gesunde Entwicklung von Kindern sei äußerst wichtig, erklärte Şemalî Reşîd von der Kunstvereinigung zu dem neuen Projekt. Insbesondere vor dem Hintergrund der Folgen von Kriegserfahrungen, die die Kinder machten, sei die Einbeziehung von künstlerischer Erziehung von großer Bedeutung.