MIT-Zelle in Minbic zerschlagen

Der Militärrat von Minbic gibt die Zerschlagung einer MIT-Zelle bekannt. Die Gruppe des türkischen Geheimdiensts war dafür verantwortlich, Waffen an protürkische Milizen und Schläferzellen in Nord- und Ostsyrien zu liefern.

Nachdem am Sonntag bereits ein Waffenhändlerring in Kobanê zerschlagen werden konnte, gab nun der Militärrat von Minbic die Aufdeckung einer in Waffenschieberei verwickelten Zelle des türkischen Geheimdiensts MIT bekannt. Die Antiterroreinheiten des Militärrats von Minbic hoben die Zelle im Grenzgebiet zwischen dem von der Türkei besetzten Gebiet um Minbic und den selbstverwalteten Gebieten aus. Bei der Operation am 19. April wurden vier Personen festgenommen, als sie große Mengen Waffen und Munition für Schläferzellen nach Raqqa zu schmuggeln versuchten.