Idlib: Uniformierter IS-Dschihadist bei protürkischen Söldnern

Ein Video aus Idlib zeigt einen IS-Dschihadisten, der berichtet, wie der türkische Staat ihnen Panzer übergibt, und erklärt, dass man sich darauf vorbereite, die syrische Blockade um einen türkischen „Beobachtungsposten“ in Idlib zu durchbrechen.

Ein Video aus Idlib belegt erneut die Zusammenarbeit zwischen der türkischen Armee und dem sogenannten Islamischen Staat (IS). Das Video zeigt einen Mann, der ein Abzeichen des IS am Arm trägt, in den Reihen protürkischer Milizen. Im Hintergrund sind weitere SNA-Söldner, ein Panzer und Personen, bei denen es sich um türkische Soldaten handeln könnte, und ein Panzer zu sehen.

Der IS-Dschihadist erklärt, man befindet sich gemeinsam mit Ahrar al-Sham und Faylaq al-Sham im „Heiligen Krieg“. Er beschreibt, dass sie von der Türkei Panzer erhalten haben und sich darauf vorbereiten, die syrische Blockade um einen türkischen „Beobachtungposten“ zu durchbrechen. Das deutet darauf hin, dass die IS-Dschihadisten ebenfalls auf dem Gelände des „Beobachtungspostens“ stationiert sind.