Girê Spî: Stammesführer von Besatzungstruppen verschleppt

Die Besatzungstruppen haben den arabischen Stammesführer Sheikh Inezan im besetzten nordsyrischen Landkreis Girê Spî entführt.

Türkische Soldaten sind mit einem Panzer und fünf Fahrzeugen in das Dorf Misherfa al-Sheikh in Girê Spî (Tall Abyad) eingedrungen und haben den arabischen Stammesführer Sheikh Inezan verschleppt. Inezan gehört zu den einflussreichen Persönlichkeiten in einem der wichtigsten Stämme der Region, dem Stamm der Naim. Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte (SOHR) bestätigt ANF aus der Region vorliegende Angaben hierzu. Inezan hatte aufgrund der türkischen Invasion sein Dorf verlassen müssen und war erst vergangenen März dorthin zurückgekehrt.

Entführungen, extralegale Hinrichtungen und Plünderungen sind Teil der Demografiepolitik der Türkei. Die selbstorganisierte kurdische, arabische und christliche Bevölkerung soll verschwinden und an ihrer Stelle werden Familien von Dschihadisten aus Ost-Ghouta, Homs und Idlib angesiedelt. Am Abend 20. April war zuletzt ein Konvoi mit 150 Fahrzeugen beladen mit Angehörigen von SNA-Söldnern und anderer Dschihadistengruppen in die Region gebracht worden.