Erneut Journalist in der Türkei inhaftiert

Der vor acht Tagen in der Türkei festgenommene kritische Journalist Yusuf Topaloğlu wurde unter dem Vorwurf „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ verhaftet.

Hacı Yusuf Topaloğlu hat für die per Notstandsdekret verbotene kurdische Nachrichtenagentur DIHA (Dicle Haber Ajansı) gearbeitet. Am 27. November wurde er in der Stadt Kahta bei Adıyaman festgenommen und nun aufgrund der Aussage eines „geheimen Zeugen“ nach Terrorparagrafen inhaftiert. Er wurde ins E-Typ-Gefängnis von Adıyaman gebracht.

Die Initiative der freien Journalist*innen (ÖGI) hatte am 3. Dezember bekannt gegeben, dass sich in der Türkei zur Zeit 139 Journalist*innen aufgrund ihrer Tätigkeit in Haft befinden, und erklärt: „Es ist unmöglich, noch in der Türkei von Pressefreiheit zu sprechen.“ Nach Zählung der Plattform der inhaftierten Journalist*innen (TGDP) befanden sich mit Stand vom 4. Dezember sogar 197 Journalist*innen in türkischen Gefängnissen.