Menschenrechtsaktivist in Mersin festgenommen

Der Menschenrechtsaktivist Tahir Tüyben ist in der türkischen Mittelmeerprovinz Mersin wegen Beiträgen in digitalen Netzwerken festgenommen worden. Seine Wohnung wurde von der Militärpolizei gestürmt.

In Toroslar in der Mittelmeerprovinz Mersin hat die türkische Militärpolizei eine Wohnung gestürmt und den Menschenrechtler Tahir Tüyben festgenommen. Tüyben ist Vorstandsmitglied des Menschenrechtsvereins IHD in Mersin und wird aufgrund von Beiträgen in digitalen Netzwerken der „Organisationspropaganda“ beschuldigt. Für welche Organisation der Aktivist Propaganda betrieben haben soll, ist unklar. Er wird auf der Jandarma-Kommandantur in Mersin festgehalten.

In Mersin sind bereits am Dienstag mehrere Wohnungen von der Polizei überfallen worden. Es kam zu mindestens zwei Festnahmen im Zusammenhang mit Ermittlungen gegen die Unterstützung politischer Gefangener.