Dutzende Festnahmen bei Aktion der Samstagsmütter

Bei der Aktion der Istanbuler Samstagsmütter gegen das Verschwindenlassen in staatlichem Gewahrsam sind Dutzende Menschenrechtler:innen und Angehörige von Verschwundenen festgenommen worden, Abgeordnete wurden eingekesselt.

Bei der Aktion der Samstagsmütter in Istanbul sind Dutzende Menschen festgenommen worden, Parlamentsabgeordnete wurden von der Polizei umstellt. Die Initiative der Samstagsmütter und ihre Unterstützer:innen wollten auch heute wieder auf ihrem angestammten Platz vor dem Galatasaray-Gymnasium auf der zentralen Istiklal Caddesi auf die in staatlichem Gewahrsam Verschwundenen aufmerksam machen und eine Bestrafung der Täter fordern. Die Kundgebung wird trotz eines gegenteiligen Verfassungsgerichtsurteils seit Monaten gewaltsam von der Polizei verhindert.


Unterstützt wurden die Samstagsmütter heute von Parlamentsabgeordneten der Grünen Linkspartei (YSP), der Partei der Demokratischen Regionen (DBP) und der Arbeiterpartei TIP, darunter die HDP-Vorsitzenden Pervin Buldan und Mithat Sancar sowie der DBP-Vorsitzende Keskin Bayindir, die YSP-Abgeordneten Sırrı Süreyya Önder und Meral Danış Beştaş und der ehemalige HDP-Abgeordnete Musa Piroğlu. Die Parlamentariergruppe wurde auf dem Weg zum Galatasaray-Platz von der Polizei aufgehalten und eingekesselt.

Auch die Aktivist:innen der Samstagsmütter-Initiative erreichten den Platz nicht. In Höhe der Çiçek Pasajı auf der Istiklal Caddesi kam es zu einem gewalttätigen Polizeieinsatz, Dutzende Personen wurde in Handschellen gelegt und abgeführt. Nach Angaben der Samstagsmütter handelt es sich bei den Festgenommenen um Hanife Yıldız, Besna Tosun, Maside Ocak, Gülsüm Elvan, Eren Keskin, Mikail Kırbayır, Ali Tosun, Hasan Karakoç, Ali Ocak, Gülseren Yoleri, Oya Ersoy, Leman Yurtsever, İsmail Yücel, Cüneyt Yılmaz, Ömer Kavran, Davut Arslan, Arat Dink, Şükran Kablan Yeşil, Aziz Özkan, Bülent Türkmen, Gönül Adıbelli, Ahmet Keleş, Varol Öztorun, Canan Kebenç, Vaiz Adıgüzel, Yılmaz Haksever und M. Ensar Korkmaz.