Bedri Bozkurt im Gefängnis verstorben

Der schwer kranke politische Gefangene Bedri Bozkurt ist im Alter von 76 Jahren im D-Typ-Gefängnis von Diyarbakır an einem Herzinfarkt verstorben.

Ein weiterer politischer Gefangener ist in Haft gestorben. Der 76-jährige Bedri Bozkurt verstarb am Montagmorgen in seiner Zelle an einem Herzinfarkt. Er soll heute in Farqîn (Silvan) beigesetzt werden.

Immer wieder Freilassung beantragt

Der HDP-Abgeordnete Ömer Faruk Gergerlioğlu erklärte über Twitter: „Er hat Dutzende Male seine Freilassung beantragt – schließlich verstarb der 76-jährige Bedri Bozkurt im Gefängnis von Diyarbakır. Sein Herz war zu 75 Prozent geschädigt und nun verschied er am Morgen im Gefängnis an einem Herzinfarkt.“

Dritter schwer kranker Gefangener seit Vollzugsreform gestorben

Es handelt sich nun schon um den dritten schwer kranken politischen Gefangenen, der seit dem Erlass der Vollzugsgesetzreform in der Türkei in Haft verstorben ist. In den letzten Wochen waren die politischen Gefangenen Sabri Kaya und Vefa Kartal ums Leben gekommen. Das neue Vollzugsgesetz ermöglichte die Freilassung zehntausender Gefangener, unter ihnen viele Faschisten und Mafiapaten. Politische Gefangene sind aber von der Freilassung ausgeschlossen. Das betrifft die kranken Gefangenen, die gemeinsam mit ihren Familien darum kämpfen, wenigstens ihre letzten Tage gemeinsam verbringen zu können, besonders schwer.