Aktualisiert: Verletzte bei Angriff auf Fahrzeug in Çemçemal

Im südkurdischen Çemçemal ist ein Fahrzeug von einer Drohne unbekannter Herkunft attackiert worden. Zwei Verletzte wurden in ein Krankenhaus in Silêmanî verlegt.

In der Nähe der südkurdischen Stadt Çemçemal ist ein Fahrzeug von einer Drohne unbekannter Herkunft angegriffen worden. Zwei Personen, die sich in dem Wagen aufhielten und deren Identität noch unklar ist, sind verletzt worden. Ihr Zustand soll kritisch sein, sie wurden in ein Krankenhaus in Silêmanî verlegt.

Der Angriff ereignete sich am Montag um etwa 17.50 Uhr Ortszeit in unmittelbarer Nähe des Dorfes Seydanê Xwaru, gut 65 Kilometer westlich von Silêmanî. Es wird angenommen, dass es sich um eine türkische Killerdrohne handelte, die das Fahrzeug bombardierte. Allerdings könnten auch iranische Regimekräfte verantwortlich sein.

Die Sommermonate über kam es in Südkurdistan mehrfach zu gezielten Luftangriffen auf Fahrzeuge, in der Regel durch Killerdrohnen der Türkei. Auch in Rojava beziehungsweise dem Autonomiegebiet von Nord- und Ostsyrien griffen türkische Drohnen Autos an. In der letzten Zeit wurden vermehrt auch Angriffe durch iranische Regimekräfte in Südkurdistan verzeichnet.

Diese Meldung wurde um 19.27 Uhr aktualisiert