PKK erinnert an 40. Jahrestag des Hungerstreiks im Kerker von Amed

Das Exekutivkomitee der PKK erinnert in einer Erklärung an den Hungerstreik, der am 14. Juli 1982 begann und als Initialzündung des Widerstands in Nordkurdistan gilt. Die PKK ruft zum antifaschistischen Kampf gegen das AKP/MHP-Regime auf.

Am 14. Juli 1982 begann das Todesfasten in dem als „die Hölle Nr. 5“ berüchtigten Gefängnis in Amed (tr. Diyarbakir). Während die Gesellschaft draußen sich noch in Schockstarre nach dem Militärputsch von 1980 befand, leiteten die Gefangenen eine Widerstandskampagne ein und forderten das „Ende der Folter, der eingeforderten Militärdisziplin und der Einheitskleidung“. Die Aktion gilt als Initialzündung und ein revolutionäres Zeichen, das den Widerstand in Nordkurdistan befeuerte. 55 Tage nach Beginn des Todesfastens verlor der PKK-Kader Kemal Pir sein Leben. Die Gefangenen Mehmet Hayri Durmuş, Ali Çiçek und Akif Yılmaz starben ebenfalls im Verlauf der Aktion. Das Todesfasten wird seitdem als „großer Widerstand des 14. Juli“ bezeichnet.

Zum 40. Jahrestag des Beginns des Todesfastens erinnert das PKK-Exekutivkomitee an den Widerstand und ruft den 14. Juli, den Tag, an dem „gegenüber Versklavung, Verrat und Aufgabe die Entscheidung zum freien Leben“ getroffen worden sei, zum „Tag der nationalen Würde“ aus. Gleichzeitig erinnert die PKK an die Bedeutung für den Kampf heute und kündigt „massiven Widerstand und große Erfolge auf der Linie des 14. Juli“ an.

Tag der nationalen Würde“

Die PKK-Erklärung lautet: „Wir als Freiheitsbewegung Kurdistans und kurdisches Volk begehen den vierzigsten Jahrestag des siegreichen Todesfasten-Widerstands vom 14. Juli 1982. Wir erklären den 14. Juli, den Tag, an dem die historische Entscheidung für ein freies Leben gegen alle Arten von Sklaverei, Verrat und Kapitulation getroffen wurde, zum der ‚Tag der nationalen Würde‘. Auf dieser Grundlage beglückwünschen wir alle unsere Genoss:innen, insbesondere Rêber Apo [Abdullah Öcalan], unser Volk und unsere Freund:innen zu diesem Tag und wünschen ihnen viel Erfolg im 41. Kampfjahr nach diesem historischen Datum. Wir gedenken mit Respekt, Liebe und Dankbarkeit Mehmet Hayri Durmuş, Kemal Pir, Ali Çiçek und Akif Yılmaz, die uns als Bewegung und Volk Würde gegeben haben. Wir bekräftigen unser Versprechen, ihre Ziele zu verwirklichen und ihr Gedenken lebendig zu halten.

Ideologischer Sieg über den Faschismus“

Bekanntlich wurden alle Werte, die in den letzten vierzig Jahren im Namen der Freiheit in Kurdistan geschaffen wurden, auf der Grundlage des großen Kerkerwiderstandes von 1982 errungen. Der Newroz 1982 von Mazlum Doğan initiierte und von Ferhat Kurtay, Eşref Anyık, Mahmut Zengin und Necmi Öner am 17. Mai entwickelte Gefängniswiderstand, der am 14. Juli in das große Todesfasten mündete, stellt einen ideologischen Sieg dar. Die Entscheidung zum Widerstand für Freiheit und Demokratie gegen das faschistische Militärregime vom 12. September 1980 wurde im Gefängnis von Amed getroffen. Der nächste Schritt war die Umsetzung dieser historischen Entscheidung zum Volks- und Guerillawiderstand in den Kerkern, den Bergen, den Städten und im Ausland.

Alle Errungenschaften gehen auf diesen Widerstand zurück“

Rêber Apo sagte dazu Folgendes: Wir sind auf der Grundlage der Versprechen, die wir Menschen wie Mahir (Çayan), Deniz (Gezmiş) und Ibrahim (Kaypakkaya) gaben, zu einer Gruppe geworden, mit dem Versprechen an Haki (Karer) haben wir die PKK gegründet, das Versprechen an Mazlûm (Doğan) machte die Rückkehr ins Land notwendig und der Aufbruch im Guerillakrieg am 15. August 1984 geschah als Folge aus unserem Versprechen an den Widerstand vom 14. Juli.

Alles, was in diesem Sinne seit dem 15. August erreicht wurde, basiert daher vor allem auf dem Todesfasten vom 14. Juli. Was in den letzten vierzig Jahren im Namen der Freiheit in Kurdistan erreicht wurde, ist das Ergebnis dieses Kampfes, der auf der Grundlage dieser historischen Entscheidung geführt wurde.

Widerstand unter allen Umständen“

Der große Gefängniswiderstand von 1982 im Allgemeinen und das Todesfasten vom 14. Juli im Besonderen haben die Linie und den Stil des kurdischen Freiheitskampfes definiert. Das große Engagement für die Freiheit des Landes und des Volkes, der unerschütterliche Glaube an die apoistische Wahrheit, der große Mut und die Aufopferung, das tiefe Verantwortungs- und Pflichtgefühl gegenüber der Geschichte sind die wichtigsten Merkmale dieser Linie. Als Mehmet Hayri Durmuş sagte: ‚Auf meinen Grabstein soll geschrieben werden, dass ich etwas schuldig geblieben bin‘, und Kemal Pir erklärte: ‚Ich sehe den Sieg in dieser Bewegung‘, wurde diese Realität zum Ausdruck gebracht. Diese wahre Linie der Revolution und des Patriotismus hat das kurdische Volk vierzig Jahre lang weitergebildet und sein Bewusstsein geschärft, es organisiert und mobilisiert. Diese Linie hat die Menschen gelehrt, unter allen Umständen gegen die faschistische, kolonialistische und völkermörderische Mentalität und Politik Widerstand zu leisten und zu siegen.

Kurdistan wird zum Grab für den AKP/MHP-Faschismus“

Unsere Bewegung und unser Volk leisten heute auf der Linie des 14. Juli Widerstand und gewinnen. Die Freiheitsguerilla Kurdistans, die seit drei Monaten in Zap, Avaşîn und Metîna einen unerbittlichen Kampf von größter historischer Bedeutung leistet, stützt sich auf die Linie des Todesfastens vom 14. Juli. Wenn man es genau betrachtet, dann kann man sehen, dass die Guerilla, eben weil sie auf dieser Linie kämpft und unter allen Umständen Widerstand leistet, dem AKP/MHP-Faschismus tödliche Schläge versetzt. Daher werden Zap, Avaşîn und Metîna und ganz Kurdistan zum Grab für den AKP/MHP-Faschismus, die faschistische Mentalität und Politik werden. Die kurdische Freiheitsguerilla und das Volk zeigen der ganzen Menschheit ihre unbesiegbare Kraft. Die Guerilla schreibt die wichtigsten Epen des Mutes für das kurdische Volk und die Menschheit.

YJA Star führt als scharfes Schwert der Freiheit den Widerstand an“

Auf dieser Grundlage grüßen wir erneut die HPG- und YJA-Star-Kämpfer:innen, die in ganz Kurdistan, insbesondere in Zap, Avaşîn und Metîna, den bedeutendsten Freiheitskrieg der Geschichte führen, und wir beglückwünschen sie alle herzlich zu ihren großen Erfolgen auf der Linie des 14. Juli. Wir gedenken all der tapferen Gefallenen dieses Widerstands voll Respekt, Liebe und Dankbarkeit. Wir grüßen insbesondere die Kommandantinnen und kämpfenden Einheiten der Frauenguerilla YJA Star, die als scharfes Schwert der Freiheit den Widerstand in allen Gebieten anführen und mit ihren Erfolgen unter schwersten Bedingungen den Sieg der Frauenrevolution ankündigen. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg.

Die Offensive ‚Zeit für Freiheit‘ wächst“

Auch unser patriotisches Volk und unsere revolutionär-demokratischen Freund:innen, die sich in vier Teilen Kurdistans und im Ausland in einem ununterbrochenen Widerstand befinden, kämpfen auf der Linie des 14. Juli. Der historische Widerstand vom Menschen wie Mazlum, Kemal, Hayri und Sakine (Cansız) im Gefängnis von Amed vor vierzig Jahren ist eine Quelle der Inspiration für Frauen, Jugendliche und Arbeiter:innen, die heute überall kämpfen. Auf dieser Grundlage wird unsere Offensive ‚Zeit für Freiheit‘, die auf die physische Freiheit von Abdullah Öcalan abzielt, von Tag zu Tag stärker. Wir grüßen unser patriotisches Volk, insbesondere die Frauen und die Jugend, und all unsere revolutionär-demokratischen Freund:innen und beglückwünschen sie für ihre klare und kämpferische Haltung. Wir wünschen ihnen allzeit großen Erfolg.

Der AKP/MHP-Faschismus wird auf der Müllhalde der Geschichte landen“

Wir begrüßen als Bewegung und Volk das 41. Jahr des Todesfastenwiderstands. Wir erklären, dass wir auf der Linie des 14. Juli massiven Widerstand leisten und große Siege erringen werden. Es ist vollkommen klar, dass das Jahr, in dem die faschistische AKP/MHP-Diktatur zerstört wird und auf dem Müllhaufen der Geschichte landet, begonnen hat. Wir sehen sehr wohl, dass dieses Jahr voller Gefahren, aber auch voller Chancen ist. Wenn wir die Chancen richtig nutzen und den Gefahren vorbeugen, dann werden wir definitiv ein freies Kurdistan und eine demokratische Türkei schaffen. An dieser Stelle warnen wir alle NATO-Mächte und andere Staaten, insbesondere die USA und die europäischen Staaten, sich nicht weiter durch Unterstützung des kollabierenden AKP/MHP-Faschismus am Völkermord an den Kurdinnen und Kurden zu beteiligen. Wir fordern alle kurdischen Kollaborateure und insbesondere die PDK auf, sich nicht mehr an den Angriffen des AKP/MHP-Faschismus zu beteiligen. Denn egal, was diese Kräfte tun, der AKP/MHP-Faschismus wird zusammenbrechen, und dann werden auch sie unter den Trümmern begraben.

Kampf gegen das Foltersystem auf Imrali vorantreiben“

In letzter Zeit wurden von einigen hegemonialen Kreisen in der Türkei Spekulationen über die Lage auf Imralı und von Abdullah Öcalan angestellt. Wir verfolgen diese Erklärungen mit großer Aufmerksamkeit und Wut. Diese Situation zeigt aber auch, wie sehr diese Kreise angewiesen sind auf Rêber Apo. Damit wird deutlich, dass sie so schwach geworden sind, dass sie hoffen, von einer angeblichen Spaltung und Auflösung der Freiheitsbewegung Kurdistans zu profitieren. Was wir aus diesen Behauptungen ziehen, ist, dass der Druck auf Rêber Apo und die damit zusammenhängende Erpressung weiter verschärft wurden. Auf dieser Grundlage rufen wir unser gesamtes Volk dazu auf, aufmerksam zu sein und den Kampf gegen das Folter- und Isolationssystem von Imrali voranzutreiben.

Es stehen schwere Angriffe bevor“

Obwohl sich der Prozess seines Zusammenbruchs beschleunigt, ist klar, dass der AKP/MHP-Faschismus versuchen wird, seine Repression und seine Terrorangriffe, Massaker und Invasionen weiter auszubauen. Die Attacken auf Mexmûr, Şengal, Rojava und insbesondere auf die Medya-Verteidigungsgebiete können noch weiter zunehmen. Dadurch kann auch eine neue Invasion, insbesondere in Nord- und Ostsyrien, auf die Tagesordnung kommen. Wir rufen unser Volk und seine Freiheitskräfte dazu auf, in allen Bereichen noch größere Vorsichtsmaßnahmen treffen und dem mörderischen Feind noch stärker entgegenzutreten. Wir sind davon überzeugt, dass die Völker und Freiheitskräfte Nord- und Ostsyriens den Feind nicht durchkommen lassen und erfolgreichen Widerstand gegen einen möglichen neuen Invasionsangriff entwickeln werden. Sie sollen wissen, dass die Unterstützung unseres Volkes und unserer demokratischen Freund:innen in allen vier Teilen Kurdistans und im Ausland mit ihnen sein wird.

Wir rufen unser patriotisches Volk und seine demokratischen Freund:innen, insbesondere die Frauen und die Jugend, dazu auf, die Widerstandslinie des 14. Juli genau zu verstehen und den Kampf zum Sturz des AKP/MHP-Faschismus auf der Grundlage dieser Linie in allen Bereichen weiter zu entwickeln!“