Newroz im Şengal-Gebirge: Für Freiheit und Autonomie

Auf einer Newroz-Feier der Selbstverwaltung in Şengal ist Freiheit für Abdullah Öcalan und ein Autonomiestatus für das ezidische Kerngebiet im Nordirak gefordert worden. Erdogan und der Barzanî-Clan wurde als Tyrannen der Neuzeit bezeichnet.

Newroz in Şengal

Im Kersê-Wadi in Şengal hat eine Newroz-Feier der Autonomieverwaltung stattgefunden. Die Veranstaltung zum kurdischen Neujahrsfest am 21. März stand unter dem Motto „Freiheit für Abdullah Öcalan, Autonomie für Şengal“. Rîham Hasan, Ko-Vorsitzende im Exekutivrat der Autonomieverwaltung, hielt eine Rede, in der sie insbesondere den Angehörigen von Gefallenen, der Freiheitsguerilla Kurdistans, dem kurdischen Volk und der ezidischen Gemeinschaft ein frohes Newroz wünschte.

„Newroz 2024 ist für uns von besonderer Bedeutung“, sagte Rîham Hasan und erklärte im Verweis auf die mythologische Ursprungsgeschichte, in der der Schmied Kawa den Despoten Dehaq erschlägt und das Ende der Tyrannei mit einem Feuer verkündet: „Es gab viele Dehaqs in der Vergangenheit, und diese Mentalität gibt es auch heute. So wie der Schmied Kawa den Unterdrücker besiegte, so werden heute der invasive türkische Staat und die Familie Barzanî im Sinne von Newroz mit der Philosophie von Rêber Apo [Abdullah Öcalan] besiegt werden. Wir leisten Widerstand und fordern Freiheit für Rêber Apo und einen autonomen Status für Şengal.“

Nach der Rede zündete Riham Hico, Sprecherin der ezidischen Frauenbewegung TAJÊ, das Newroz-Feuer an. Im weiteren Programm folgten eine Folkloredarbietung junger Frauen und Musikbeiträge.



Kämpfer:innen der Verteidigungseinheiten YJŞ/YBŞ haben bereits in der vergangenen Nacht mit einem Feuer im Şengal-Gebirge Newroz gefeiert. Heza Şengalî, Kommandantin der Frauenverteidigungseinheiten YJŞ (Yekîniyên Jinên Şengalê), hielt eine Rede, in der sie allen Widerstand leistenden Menschen ein frohes Fest wünschte. Bei der Feier wurde getanzt und „Bijî Serok Apo”, „Bijî berxwedana YBŞ’ê û YJŞ’ê”, „Bijî Newroz” und „Jin Jiyan Azadî” gerufen, außerdem gab es ein Feuerwerk.

Fotos: RojNews / Video: YJŞ