Mitglieder von HDP-Jugendrat in Wan verhaftet

In Wan sind drei Mitglieder des HDP-Jugendrats verhaftet worden. Den Aktivist:innen wird aufgrund von Beiträgen in digitalen Netzwerken Terrorpropaganda vorgeworfen.

In der nordkurdischen Provinz Wan sind drei Mitglieder des HDP-Jugendrats verhaftet worden. Ferhat Azan, Çetin Temel und Rojin Varhan werden beschuldigt, Terrorpropaganda in digitalen Netzwerken betrieben zu haben. Die drei Aktivist:innen befanden sich seit letztem Freitag in Gewahrsam, nachdem sie bei Razzien von Antiterroreinheiten der türkischen Polizei festgenommen worden waren.

Insgesamt war es vor drei Tagen in Wan auf Betreiben der Generalstaatsanwaltschaft zu fünfzehn Festnahmen wegen desselben Vorwurfs gekommen. Gegen zwölf der Betroffenen ordnete das Gericht am Montag Meldeauflagen an. Zum Inhalt der inkriminierten Posts, die Azan, Temel und Varhan bei Online-Netzwerken verfasst haben sollen, liegen keine Informationen vor.

Auch in anderen Städten war es am Freitag zu Festnahmewellen gekommen. Zuletzt war von 102 festgesetzten Personen die Rede. Allein in Amed (tr. Diyarbakir) wurden 59 Personen in Gewahrsam genommen. Unter ihnen befindet sich auch die JinNews-Journalistin Beritan Canözer.