Kriegsrealität in Kurdistan: Video von Guerillaaktion veröffentlicht

Ein im Onlineportal Gerîla TV veröffentlichtes Video zeigt die Realität des Kriegs in Kurdistan: Im Juli wurden sieben Angehörige der türkischen Invasionstruppen am Bergmassiv Mamreşo bei einer Guerillaaktion im Nahabstand getötet.

Die Guerilla hat am 26. Juli in der Region Avaşîn eine Vergeltungsaktion für den Chemiewaffenangriff am Mamreşo durchgeführt, bei dem im Mai 2021 sieben Kämpfer:innen unter dem Kommando von Serhad Giravî und Sarya Diyar nach tagelangem Widerstand gegen die türkischen Invasionstruppen ums Leben gekommen sind. „Die Freiheitsguerilla Kurdistans setzt ihr Versprechen, den Spuren der Gefallenen zu folgen, sie zu rächen, das Gedenken an sie lebendig zu halten und ihre Ziele zu verwirklichen, mit Aktionen in die Praxis um“, erklärten die HPG dazu.

Die Aktion richtete sich gegen eine Gruppe der türkischen Invasionstruppen, die im Gebiet Mamreşo eine Militärstraße zwischen Girê Şehîd Munzur und Girê Şehîd Arnos errichteten. Die siebenköpfige Gruppe wurde nach HPG-Angaben in einen Hinterhalt gelockt und aus dem Nahabstand von einer Guerillaeinheit mit Schusswaffen angegriffen. Eine zweite Guerillaeinheit attackierte die ins Gelände flüchtenden Soldaten, die gesamte Gruppe wurde getötet. Anhand der Leichen wurde festgestellt, dass es sich um drei Soldaten und vier Kontras handelte. Die Guerilla beschlagnahmte ein Infanteriegewehr (MPT-55), drei Kalaschnikow (AK-47), ein Funkgerät und weiteres militärisches Zubehör.

Auf Gerîla TV ist jetzt ein Video der Aktion veröffentlicht worden. Das Video zeigt die Realität des Krieges in Kurdistan.