Bilder von Aktion gegen türkische Armee veröffentlicht

Das Onlineportal Gerîla TV veröffentlicht Aufnahmen einer HPG-Aktion am Girê Hekarî, bei der fünf Soldaten der türkischen Armee getötet wurden.

Am 6. September um 18.10 Uhr griffen mobile Einheiten der Guerilla im Widerstandsgebiet Girê Hekarî in Südkurdistan auf einem Gipfel stationierte Soldaten der türkischen Armee an. Bei der Aktion wurden fünf Soldaten getötet. Auf dem Video ist zu sehen, wie die Guerilla die Invasionstruppen mit schweren Waffen angreift und die Soldaten direkt trifft. Auch ein Unterstand der Armee wird von einer Granate vernichtet.

Triggerwarnung: Das Video zeigt Kriegsszenen


Die türkische Armee hat seit Beginn ihrer Invasion in den Medya-Verteidigungsgebieten am 17. April 2022 schwere Verluste zu verzeichnen. So trafen erst vor wenigen Tagen in der nordkurdischen Kreisstadt Çelê (tr. Çukurca) die Leichen von mindestens 21 türkischen Soldaten aus dem Operationsgebiet ein. Bei den Leichen soll es sich um Soldaten handeln, die trotz Behandlung im Feldlazarett an der Grenze verstarben. Nach Angaben der Volksverteidigungskräfte (HPG) wurden im Zeitraum zwischen dem 14. April und dem 14. Oktober mindestens 2.346 Mitglieder der Besatzungstruppen getötet. In diesem Zeitraum wurden zehn Hubschrauber und zwei Panzer zerstört.