KCK-Präsidialrat: Beteiligt euch alle an der Freiheitskampagne

Anlässlich des bevorstehenden 25. Jahrestags der Verschleppung des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan ruft der Präsidialrat der KCK zur breiten Beteiligung an der Freiheitskampagne auf. Die Kampagne soll am 15. Februar in eine neue Phase eintreten.

Am 15. Februar jährt sich die Verschleppung des kurdischen Repräsentanten Abdullah Öcalan zum 25. Mal. Seit drei Jahren gibt es kein Lebenszeichen mehr von dem auf Imrali totalisolierten kurdischen Vordenker. Der Präsidialrat der Gemeinschaft der Gesellschaften Kurdistans (KCK) ruft in einer Erklärung zur breiten Beteiligung an der Freiheitskampagne für Öcalan auf: „Seit 25 Jahren befindet sich Rêber Apo [Abdullah Öcalan] im Sarg von Imrali in Geiselhaft. Seit 25 Jahren begrüßen wir seinen großartigen Widerstand unter diesen Bedingungen. Wir gedenken auch der Gefallenen der Offensive ‚Ihr werdet unsere Sonne nicht verdunkeln‘, die einen Kreis aus Feuer um Rêber Apo bildeten, um zu verhindern, dass das Komplott vom 15. Februar erfolgreich ist. Wir gedenken ihrer in Person der Gefallenen Halit Oral, Selamet Menteş und Aynur Artan, und verneigen uns vor ihrem Andenken.“

Weiter heißt es in der Präsidialratserklärung: „Als die internationalen kapitalistischen Mächte, angeführt von den USA, damit begannen, das Greater Middle East Project für das 21. Jahrhundert umzusetzen, sahen sie in Rêber Apo und der kurdischen Freiheitsbewegung das größte Hindernis für ihre an der kapitalistischen Moderne orientierten imperialistischen Ambitionen. Sie erkannten, dass die freie kurdische Identität, deren Grundlagen von Rêber Apo geschaffen wurden, das Potenzial hat, Wirkung in ganz Kurdistan und darüber hinaus dem Nahen Osten zu entfalten. Die kurdische Freiheitsbewegung unter der Führung der PKK hatte es geschafft, das kurdische Volk mit seinem viergeteilten Kolonialstatus an diesem wichtigen Kampf zu beteiligen. Das kurdische Volk organisierte sich in allen vier Teilen Kurdistans und im Ausland, sein Freiheitswille wuchs und es war nicht mehr bereit, ein weiteres Jahrhundert ohne Identität, ohne eigene Führung und unter einem Kolonialregime zu existieren. Deshalb schloss es sich Rêber Apo und dem Freiheitskampf an. Es unterstützte und führte diesen Kampf auf allen Ebenen. Das kurdische Volk wurde unter der Führung der apoistischen Bewegung zur größten transformativen Dynamik im Sinne von Freiheit und Demokratie im Nahen Osten. Mit dem internationalen Komplott vom 15. Februar zielten die kapitalistischen Hegemonialmächte, angeführt von den USA, darauf ab, den freien kurdischen Willen, der im Nahen Osten allmählich eine führende Rolle zu spielen begann, auszuschalten. Das kurdische Volk sollte, so wie im 20. Jahrhundert, auch im 21. Jahrhundert ohne Identität, Führung und Status dastehen. Zu diesem Zweck wurde dieses internationale Komplott auf der Grundlage niederträchtiger Kollaboration eingeleitet. Man zögerte nicht, sich untereinander alle möglichen Zugeständnisse zu machen, um dieses Komplott gegen das kurdische Volk mit dem Angriff auf Rêber Apo zu verwirklichen. Denn es wurde kalkuliert, dass der Nahe Osten nach der Liquidierung des kurdischen Freiheitskampfes leichter unter Kontrolle zu bringen und nach den eigenen Interessen neu zu gestalten wäre.

Überall übernahm das kurdische Volk den Widerstand von Imrali“

Rêber Apo, das kurdische Volk und unsere Bewegung legten angesichts des internationalen Komplotts eine Haltung des großen Widerstands an den Tag und schufen so eine Renaissance. Unsere tapferen Gefallenen schufen gemeinsam mit unserem Volk einen festen Kreis um Rêber Apo. Damit wurden sie zum wichtigsten Bindeglied, um den Erfolg des internationalen Vernichtungskonzepts zu verhindern. Denn das kurdische Volk sah in Rêber Apo die Gesamtheit der von ihm geschaffenen Werte repräsentiert. Es sah, dass das, was in der Person von Rêber Apo in Geiselhaft auf Imrali genommen wurde, vor allem die freie kurdische Identität, also sein eigener Wille war. Deshalb betrachtete es die Gefangenschaft von Rêber Apo als seine eigene Gefangenschaft. Das kurdische Volk sah und verstand die Verbindung des kurdischen Freiheitskampfes mit seiner eigenen historischen Tragödie sehr genau, und da es wusste, dass seine Rettung von der Überwindung dieser Tragödie abhängt, trat es überall mit größter Entschlossenheit für den Imrali-Widerstand ein.

Die Haltung, die Rêber Apo angesichts des internationalen Komplotts und der völkermörderischen Angriffe zeigte, stellte einen großen Widerstand dar, um das hundertjährige tragische Schicksal des Genozids, dass den Kurd:innen auferlegt worden war, zu durchbrechen.

Als revolutionärer Wegweiser seines Volkes, als Philosoph und Weiser, als Politik- und Geschichtswissenschaftler befand er sich im geistigen, intellektuellen, psychischen und physischen Widerstand, um das tragische Völkermordschicksal seines Volkes zu ändern. Er präsentierte allen Völkern, den Frauen und allen widerständigen unterdrückten Gruppen durch das kurdische Volk die fortschrittlichsten Ideen und Gedanken der Zeit. Mit den von ihm entwickelten völlig neuen Konzepten und Theorien schuf er ein neues Paradigma des freien und demokratischen Lebens. Mit seinen Thesen über das freie Leben und die freie Gesellschaft antwortete er auf das größte Komplott der Epoche mit der größten Verteidigung der Epoche. Die Verteidigung der demokratischen Zivilisation stellte eine sehr starke Verteidigung im Namen aller Unterdrückten, insbesondere der Kurden und der Frauen dar. Es war eine Verteidigung im Namen des freien Menschen, des freien Lebens und der demokratischen Gesellschaft.

Rêber Apo entwickelte das Paradigma eines neuen Lebens“

Unter den Bedingungen der Gefangenschaft auf Imrali entwickelte Rêber Apo nicht nur das Paradigma der kurdischen, sondern auch der demokratisch-ökologischen Gesellschaft und der Frauenbefreiung als ein neues Programm des Lebens und des Kampfes, das ausreichen sollte, das Schicksal aller unterdrückten Menschen im 21. Jahrhundert zu verändern. Das zeigt, dass die 25-jährige Isolation nicht so funktioniert hat, wie es die Kräfte hinter dem Komplott beabsichtigt hatten. Im Gegenteil, es war ein Prozess, in dem im Namen der Menschheit die Idee einer demokratischen und freien Gesellschaft in jeder Hinsicht entwickelt und vorangebracht wurde. Heute manifestieren sich diese Ideen und Gedanken von Rêber Apo in dem neuen Gesellschaftssystem, das das kurdische Volk lebt. Sie schlagen sich in einem neuen Verständnis des Lebens und von Widerstand nieder. Das kurdische Volk und die Frauen sind von dieser Entwicklung ebenso wie die unterdrückten Völker inspiriert. Mit großer Begeisterung und Leidenschaft entstand eine Bewegung der Hoffnung.

Über Imrali herrscht ein Genozidsystem“

Die Folter im Allgemeinen und insbesondere die totale Isolationsfolter, die gegen Rêber Apo auf Imrali durchgeführt wird, ist im Grunde ein System des Völkermords. Es ist ein System des Genozids am kurdischen Volk, ein System der Zerstörung von Demokratie und Freiheit. Rêber Apo leistet seit fünfundzwanzig Jahren einen Widerstand von historischer Bedeutung gegen das Folter- und Völkermordsystem von Imrali. Dieses System wird von den internationalen Mächten gesteuert und vom türkischen Kolonialstaat umgesetzt. Dieser historische Widerstand von Rêber Apo auf Imrali bildet das Zentrum unseres Kampfes gegen die Genozidpolitik und die Angriffe. Als kurdisches Volk, als Freund:innen, Genoss:innen und Kämpfer:innen müssen wir alle unser Verständnis dafür vertiefen, wie Rêber Apo seit 25 Jahren voller Kampfgeist und Entschlossenheit gegen dieses System der Folter und Geiselhaft Widerstand leistet.

Wir müssen uns noch mehr und intensiver bemühen, die Wahrheit von Rêber Apo zu verstehen. Dies gilt besonders für die Frage der kurdischen Existenz und Freiheit, die Werte der Demokratie und die Freiheit der Menschheit. Wir müssen die unmenschlichen Bedingungen, unter denen Rêber Apo derzeit festgehalten wird, in unserem Herzen spüren und eine starke kämpferische Haltung und Entschlossenheit an den Tag legen.

Die Guerilla schreibt die Geschichte des freien Menschen, der freien Gesellschaft“

Die Freiheitsguerilla Kurdistans, die die Grundlagen ihrer Ideologie, Philosophie und Organisation aus Rêber Apo schöpft, war in den letzten 25 Jahren dank ihres entschlossenen Kampfes und ihres starken Willens die Hauptkraft, die den Erfolg des internationalen Komplotts verhindert hat. Sie ist untrennbar mit Rêber Apo verbunden und betrachtet ihn als ihr moralisches Zentrum. Die kolonialistische türkische Besatzungsarmee führt gegenwärtig mit grausamsten Mitteln unzählige Vernichtungsangriffe auf einem nie dagewesenen Niveau gegen die kurdische Guerilla durch. Sie setzt alle Kriegsmittel der NATO gegen unsere Guerillakräfte auf brutalste Weise ein. Es werden Chemiewaffen eingesetzt, da ihr auch die modernste NATO-Technologie nicht gegen die Guerilla hilft. Es werden taktische Nuklearwaffen und thermobarische Bomben eingesetzt. Bei all diesen Praktiken gegen die Freiheitsguerilla Kurdistans handelt es sich um Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Die Freiheitsguerilla Kurdistans zeigt dank der Kraft, der Moral und des Bewusstseins, das sie aus Rêber Apo zieht, weiterhin ihre Stärke und ihren Willen, sich gegen diese verbrecherischen Angriffe zu verteidigen. Die Freiheitsguerilla schreibt in den Bergen Kurdistans dank der Kraft und Moral, die sie von Rêber Apo erhält, Geschichte. Sie schreibt die Geschichte der freien Kurd:innen, des freien Menschen, der freien Gesellschaft.

Wir grüßen alle, die sich an der Freiheitskampagne beteiligen“

Die Tatsache, dass Rêber Apo den Bedingungen von Folter und Genozid auf Imrali über den langen Zeitraum von fünfundzwanzig Jahren körperlich, geistig und intellektuell standgehalten hat, offenbart seine Führungseigenschaft und seine Besonderheit. Sie zeigt seine intellektuelle und geistige Stärke wie auch Willenskraft. Denn es ist nicht nur Rêber Apo, der im Sarg von Imrali gefangen gehalten wird. In seiner Person wird der Wille des kurdischen Volkes in Geiselhaft gehalten. Das Herz des kurdischen Volkes schlägt seit fünfundzwanzig Jahren auf Imrali. Mit anderen Worten: Zusammen mit Rêber Apo ist auch das kurdische Volk im Sarg von Imrali gefangen. Denn das kurdische Volk bildet ein untrennbares Ganzes mit Rêber Apo. Genau aus diesem Grund ruft unser Volk jeden Tag auf den Straßen und Plätzen ‚Bê serok jîyan nabe‘ – ‚Kein Leben ohne den Vorsitzenden‘. Aus diesem Grund begrüßen wir die unter der Führung des kurdischen Volkes und seiner Freund:innen entwickelte Freiheitskampagne, die mit dem Jahrestag des internationalen Komplotts vom 15. Februar in ihre zweite Phase eintreten wird, und alle, die an dieser Kampagne teilnehmen und sie unterstützen.

Das internationale Komplott vom 15. Februar wurde als strategischer Angriff gegen die Existenz des kurdischen Volkes gegen die Person von Rêber Apo und seinen Willen, frei zu leben, als Genozid-Angriff entwickelt. Als solcher wird er nicht nur von einem oder wenigen Staaten durchgeführt, sondern auch vom globalen kapitalistischen System, das der aktuelle Repräsentant der fünftausendjährigen Herrschaft des staatlichen Systems und der patriarchalen Zivilisation ist. Das Beharren auf der Lösungslosigkeit der kurdischen Frage, die das größte Problem sowohl der Türkei als auch des Nahen Ostens darstellt, geht auf der Grundlage des internationalen Komplotts weiter. Das Komplott wird in Form einer eigens dafür erfundenen verschärften lebenslangen Haftstrafe umgesetzt. Dazu dient ein Mechanismus aus Incommunicado Haft und permanenter Disziplinarstrafe.

Hinter den Angriffen steht die Furcht vor der physischen Freiheit von Rêber Apo“

Der Hauptgrund für all diese Völkermord- und Vernichtungsangriffe gegen Rêber Apo, das kurdische Volk, die Bewegung und die Freiheitsguerilla ist ihre Angst vor der physischen Freiheit von Rêber Apo und der Transformation der freien kurdischen Identität in einen organisierten Willen. In der Tat ist in der gegenwärtigen Situation die physische Freiheit von Rêber Apo auf der Grundlage des internationalen Rechts möglich geworden. Der kolonialistische, völkermordende türkische Staat ignoriert jedoch das internationale Recht, das die physische Freiheit von Rêber Apo ermöglicht, und erkennt es nicht an. Diese Missachtung des Völkerrechts durch den türkischen Staat ist kriminell. Der Europarat, dem Strukturen wie der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte und das Europäische Komitee zur Verhinderung von Folter angehören, ist für den Fortbestand der derzeitigen völkerrechts-, menschenrechts- und demokratiewidrigen Situation ebenso verantwortlich wie der türkische Staat. Der Europarat muss seine Pflichten in dieser Angelegenheit erfüllen und auf die Erwartungen des kurdischen Volkes im Rahmen der Grundsätze der Menschenrechte, der Demokratie und der Gerechtigkeit reagieren.

Wir sind entschlossen, unseren Kampf mehr denn je zu verstärken“

Der 25. Jahrestag des Komplotts vom 15. Februar ist ein wichtiges Jahr für das kurdische Volk und die kurdische Bewegung sowie für die demokratischen und freiheitlichen Kräfte. Als kurdisches Volk, Bewegung und seine Freund:innen sind wir entschlossen, unseren Kampf mehr denn je zu verstärken, um ein historisches Entwicklungsniveau zugunsten des kurdischen Freiheitskampfes, zugunsten der Völker und der fortschrittlichen Menschheit zu entfesseln, um das Komplott zu besiegen und den kurdischen Kampf um Existenz und Freiheit zum Sieg zu führen. Auf dieser Grundlage rufen wir das gesamte Volk Kurdistans, insbesondere die Frauen und die Jugend, dazu auf, sich an der Freiheitskampagne zu beteiligen. Diese Kampagne hat unter der Führung unserer Freund:innen begonnen und wird am 15. Februar in ihre zweite Phase eintreten. Wir rufen in diesem Sinne auf, den Kampf zu verstärken, den Widerstand zu intensivieren und darauf abzuzielen, das internationale Komplott in seinem 26. Jahr zu besiegen.”