HDP-Politikerin Hatun Yıldız zu sechs Jahren Haft verurteilt

Erneut ist eine kurdische Politikerin in der Türkei wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt worden. Hatun Yıldız ist Ko-Vorsitzende des HDP-Bezirksverbands Sûr und soll für sechs Jahre ins Gefängnis.

Die kurdische Politikerin Hatun Yıldız ist in Amed (tr. Diyarbakır) wegen Mitgliedschaft in einer Terrororganisation zu sechs Jahren und drei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden. Yıldız ist Ko-Vorsitzende des Bezirksverbands der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Sûr. Sie selbst nahm an der letzten Verhandlung im Prozess gegen sie nicht teil und wurde von ihrem Rechtsanwalt Yusuf Çakas vertreten.

Der Verteidiger macht vor Gericht geltend, dass die Anklage auf den widersprüchlichen Aussagen eines Kronzeugen beruht. Alle seiner Mandantin vorgeworfenen Aktivitäten seien im Rahmen ihrer Funktion als örtlicher HDP-Vorsitzenden erfolgt. Unter anderem wurde ihr vorgeworfen, an Beerdigungen und Pressekonferenzen teilgenommen zu haben. Der Anwalt forderte Freispruch.

Hatun Yıldız war zuletzt im Juli 2020 im Rahmen einer groß angelegten Operation gegen insgesamt 33 Politikerinnen und Aktivistinnen verhaftet worden.