HDP-Jugendlicher in Amed verschleppt

In den letzten zwei Wochen sind mindestens sechs Jugendliche in Amed verschleppt und zur Agententätigkeit gedrängt worden. Der Jugendrat der HDP hat den jüngsten Fall auf einer Pressekonferenz öffentlich gemacht.

Erneut ist ein Mitglied des HDP-Jugendrats verschleppt und zur Agententätigkeit gedrängt worden. Der Fall wurde von der Jugendorganisation der Demokratischen Partei der Völker (HDP) in Amed (tr. Diyarbakir) öffentlich gemacht.

Auf der Pressekonferenz, die vor dem Bezirksverband Kayapinar (ku. Payas) abgehalten wurde, wies die HDP-Abgeordnete Dersim Dağ darauf hin, dass in der letzten Zeit Dutzende Parteimitglieder verschleppt und misshandelt worden sind. „Das Ziel ist Einschüchterung, aber diese Jugendlichen lassen sich weder vor der Regierung noch durch diese Mafia-Methoden in die Knie zwingen“, sagte die 1996 geborene Politikerin, die als jüngste Abgeordnete der HDP auch für den Jugendrat zuständig ist.

Yusuf Acar, Mitglied des Jugendrats, erklärte, dass die Regierungskoalition der AKP/MHP allen revolutionären und demokratischen Oppositionellen den Krieg erklärt hat. Über die Isolation von Abdullah Öcalan werde versucht, die gesamte Gesellschaft zu unterwerfen: „Von dieser Politik sind auch wir Jugendlichen betroffen. Wir sollen damit außer Gefecht gesetzt werden. Wir erklären ein weiteres Mal, dass wir uns von derartigen Methoden nicht einschüchtern lassen.“

Laut Acar sind in den vergangenen zwei Wochen sechs Aktivisten in Amed verschleppt und misshandelt worden. Zu dem jüngsten Fall führte er aus, dass Çekdar Aksucu, ebenfalls ein Mitglied des Jugendrats, am Vortag um 12 Uhr beim Verlassen des Bezirksverbands Yenişehir (ku. Bajarê Nû) von der Polizei angehalten und einer Personenkontrolle unterzogen worden ist. „Danach wurde er mit Gewalt in einen Renault Fluence gesetzt und war eine halbe Stunde lang verbaler psychologischer Folter ausgesetzt. Ihm wurde angeboten, sich als Agent zu betätigen.“