Dersim Dağ: Niemand von uns ist noch nicht festgenommen worden

Im Zentrum der Repression in der Türkei stehen Frauen und Jugendliche. Dafür setzt das AKP-Regime auf Drogen, Agenten, Assimilation und vor allem auf eine sehr schmutzige Politik gegenüber jungen Frauen, sagt die HDP-Abgeordnete Dersim Dağ.

Dersim Dağ ist die jüngste Abgeordnete der Demokratischen Partei der Völker (HDP) und zuständig für den Jugendrat der Partei. Sie hat sich in Amed gegenüber ANF zur staatlichen Repression gegen die HDP und der ab Februar geplanten neuen Kampagne geäußert.

Vor allem der Jugendrat steht seit seiner Gründung im Fokus der systematischen Repression, sagt Dersim Dağ: „Trotzdem wäre es nicht richtig, die herrschende Unterdrückung nur auf den Jugendrat zu reduzieren. Wir haben eine Tradition übernommen, nach der schon immer gegen Unterdrückung gekämpft worden ist. Diese Tradition hat zu Erfolgen geführt. Als Erbinnen und Erben dieser Tradition leben wir mit demselben Kampfgeist und fokussieren uns auf den Sieg. Die Regierung greift uns mit allen staatlichen Instrumenten an. Immer wieder werden Mitglieder des Jugendrats von der Polizei oder dem MIT verschleppt, festgenommen oder zur Agententätigkeit gedrängt. Es gibt niemanden mehr im Jugendrat, der noch nicht festgenommen worden ist. Darüber hinaus werden auch Jugendliche festgenommen, die Kontakt zum Jugendrat haben oder in unsere Parteizentralen kommen. Sie werden dazu aufgefordert, sich als Spitzel zu betätigen.“

Angst vor einer organisierten Jugendbewegung

Die repressive Regierungspolitik zeigt nach Ansicht der HDP-Abgeordneten, wie sehr der Staat eine organisierte Jugendbewegung und die dazu gehörige Entschlossenheit, Überzeugung und Dynamik fürchtet. „Die Regierung versucht die organisierten Strukturen der Jugend zu zerschlagen und handlungsunfähig zu machen. Dafür setzt sie auf Drogen, Agenten, Prostitution, Assimilation und vor allem auf eine sehr schmutzige Politik gegenüber jungen Frauen. Wir alle können sehen, wie sehr sich diese Maßnahmen verbreitet haben. Als Jugendrat der HDP kämpfen wir mit Basisarbeit in den Stadtteilen und auf den Straßen gegen diese schmutzige Kriegspolitik und gehen von Haus zu Haus. Deshalb stehen wir im Fokus der Repression. Uns kann jedoch keine Form der Repression von unserem Kampf abhalten. Wir ziehen uns nicht zurück. Wir werden unseren jahrelangen Kampf fortsetzen und diejenigen sein, die am Schluss gewinnen werden.“

Jugendliche und Frauen auf der Abschussliste

Dersim Dağ sagt, dass die HDP aus vielen verschiedenen Zusammenhängen besteht: „Sie ist bunt und hat viele Stimmen. Ihre Dynamik bezieht sie von der Jugend und den Frauen. Dank der Jugend- und Frauenarbeit ist eine dauerhafte Verbindung mit der Bevölkerung aufgebaut worden und die HDP wird immer größer. Daher sind vor allem Jugendliche und Frauen im Visier. Die Operationen der letzten Zeit gegen den Jugendrat und die Frauenbewegung TJA ist Teil eines schmutzigen Gesamtplans.“

Um die öffentliche Wahrnehmung zu beeinflussen und den Jugendrat zu kriminalisieren, nutzt der Staat die Justiz und die gleichgeschalteten Medien, sagt Dersim Dağ: „Weil die HDP eine Partei ist, in der sich alle Jugendlichen zum Ausdruck bringen können, sehen gerade junge Menschen ihre Zukunft in ihr. Deshalb findet eine massive Repression gegen den Jugendrat statt und es werden Desinformationskampagnen geführt. Damit wird versucht, uns einzuschüchtern und unsere Verbindung zu jungen Menschen zu kappen, aber diese Bemühungen sind umsonst.“

Lösungen produzieren und weiterkämpfen

Dersim Dağ betont, dass die HDP bei ihrer gesamten Arbeit auf die Basis setzt und weiterhin die Stimme aller Oppositionellen und Ausgegrenzten sein wird. Zuletzt weist die HDP-Abgeordnete auf die geplanten Aktivitäten ihrer Partei hin: „Wir haben einen umfassenden Aktionsplan aufgestellt. Am 8. Februar werden wir ein neues Kampfprogramm veröffentlichen. Unsere neue Kampagne hat vier Themenschwerpunkte: Isolation, Hungerstreik, Kobanê-Verfahren und das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte im Demirtaş-Prozess. Zu diesen Schwerpunkten werden Aktivitäten stattfinden. Als HDP werden wir weiter auf allen Ebenen die Forderungen der Bevölkerung zur Sprache bringen, Lösungen produzieren und weiterkämpfen.“