HDP-Jugendrat: Wir lassen uns nicht einschüchtern

Mitglieder des HDP-Jugendrats werden verschleppt, festgenommen, bedroht und zur Agententätigkeit gedrängt. Zwei der Betroffenen haben ihre Erfahrungen auf einer Pressekonferenz in Istanbul öffentlich gemacht.

Der Jugendrat der Demokratischen Partei der Völker (HDP) hat sich auf einer Pressekonferenz in der Istanbuler Zweigstelle des Menschenrechtsvereins IHD zu der angestiegenen Repression einschließlich Festnahmen, Verhaftungen, Erpressung und gewaltsamen Spitzelanwerbeversuchen geäußert. Zur Unterstützung des Jugendrats nahmen die HDP-Abgeordnete Züleyha Gülüm und die Istanbuler HDP-Vorsitzende Elif Bulut an der Pressekonferenz teil.

Sinan Alabakir ist eines der jungen HDP-Mitglieder, die von der staatlichen Repression betroffen sind. Er wurde am 28. Januar festgenommen und zur Polizeistation in Eyüp gebracht. Von der Festnahme berichtet er: „Die Polizisten sagten: ,Lass uns zusammenarbeiten. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du arbeitest mit uns zusammen oder du kommst nach [ins Hochsicherheitsgefängnis] Silivri.'“ Anwaltlicher Beistand wurde Alabakir verweigert. „Die Polizisten wollten uns mit ihren eigenen Telefonen fotografieren. Wir wehrten uns dagegen und sagten, dass das illegal ist. Daraufhin wurden wir auf den Boden geworfen und mit Handschellen auf dem Rücken gefesselt. Als Jugendrat der HDP möchten wir an dieser Stelle noch einmal betonen, dass wir uns nicht einschüchtern lassen.“

Gülay Alabukan wurde am 26. Januar festgenommen und in die Abteilung der Sicherheitspolizei in Sancaktepe gebracht. „Mir wurde gesagt, dass alle meine Probleme gelöst sind, wenn ich mit ihnen zusammenarbeite. Unsere Telefone wurden uns abgenommen und erst bei unserer Freilassung wieder ausgehändigt. Wir konnten auch nicht mit Anwälten sprechen. Die Polizisten riefen meine Eltern an und sagten, dass ich in einer illegalen Organisation arbeite. Später wurden wir mit Verweis auf unsere Familien bedroht. Wir machen Politik in einer legalen Partei. Der Repression werden wir uns nicht beugen. Wir lassen uns nicht einschüchtern“, erklärte die junge Frau.

Die HDP-Abgeordnete Züleyha Gülüm verwies auf die aktuellen Massenfestnahmen an den Universitäten und erklärte, dass der Druck auf die jungen Menschen in der Türkei immer größer wird: „Die Regierung fürchtet die Jugend und greift sie an, indem sie sie festnehmen lässt oder unter Druck setzt, damit sie sich als Spitzel für den Staat betätigt. Der Kampf der Jugend ist unser aller Kampf, niemand wird sich der Repression beugen.“