Video: Wie die Guerilla einen türkischen Panzer zerstört

Auf Gerîla TV sind Aufnahmen von der Zerstörung eines Panzers im türkischen Stützpunkt Bamernê in Südkurdistan veröffentlicht worden.

Das Onlineportal Gerîla TV hat Aufnahmen von der Zerstörung eines Panzers im türkischen Stützpunkt Bamernê in Südkurdistan veröffentlicht. Bamernê gehört verwaltungstechnisch zum Gouvernement Dihok und liegt westlich von Amêdî (Amediye) im Guerillagebiet Metîna. Der Stützpunkt der türkischen Armee in Bamernê wurde auf dem Gelände des alten Flughafens errichtet und wird als logistische Ausgangsbasis genutzt.

 

Wie die Volksverteidigungskräfte (HPG) dazu mitgeteilt haben, wurden bei dem Angriff am 10. Mai auf dem Gelände des Stützpunktes drei Soldaten der türkischen Armee getötet. Laut einer Mitte Mai veröffentlichten HPG-Bilanz sind im Zuge des Guerillawiderstands gegen die türkische Invasion neben dem zerstörten Panzer in Bamernê auch ein Militärhubschrauber und etlichen Drohnen abgeschossen worden. Die türkische Armee hat die Guerillagebiete in Südkurdistan vor Beginn der Bodenoperation am 17. April drei Tage lang flächendeckend aus der Luft bombardiert. Innerhalb eines Monats wurden Tausende Granaten auf die Guerillagebiete abgefeuert und 813 Luftangriffe durchgeführt, 113 Mal wurden Chemiewaffen eingesetzt.