Gefallene Guerillakämpfer anonym in Mêrdîn beerdigt

In der nordkurdischen Provinz Mêrdîn sind die Leichen von zwei Guerillakämpfer*innen anonym beerdigt worden. Ihre Identität ist unbekannt.

Bei einem Gefecht mit der türkischen Armee sind am 17. Dezember 2019 vier Guerillakämpfer*innen in Mêrdîn (Mardin) ums Leben gekommen. Das Gefecht fand zwischen den Dörfern Şêb a Jer (Çayköy) in Dêrika Çiyayê Mazî (Derik) und Şêb (Konur) in Şemrex (Mazıdağı) statt.

Der Leichnam von Servet Demir wurde bereits am 18. Dezember an die Angehörigen ausgehändigt und in Êlih (Batman) bestattet. Einen Tag später holte die Familie von Mustafa Görenç den Leichnam ab und beerdigte ihn in Amed (Diyarbakir).

Die beiden weiteren Leichen sind noch nicht identifiziert und wurden auf einem „Friedhof der Unbekannten“ in Ertuqî (Artuklu) begraben.