Gedenken an den Widerstand von Kobanê

Aus Anlass des Jahrestages der Befreiung von Kobanê haben zahlreiche Organisationen und Institutionen Erklärungen abgegeben und Gedenkveranstaltungen durchgeführt.

Vor sechs Jahren ist der Sieg über den „Islamischen Staat“ (IS) in Kobanê erklärt worden. Vorangegangen war eine unvergleichbare Schlacht, in der das Unmögliche erreicht wurde. Während staatliche Armeen sich 2014 bei der Invasion des IS im Irak und in Syrien kampflos zurückzogen, stellten sich die Kämpferinnen und Kämpfer der YPJ/YPG der Terrormiliz in Kobanê entgegen. Der Kampf um Kobanê war die erste Niederlage des IS.

Selbstverwaltung: Ein Erbe der Menschheit

Aus Anlass des Jahrestages der Befreiung von Kobanê haben zahlreiche Organisationen und Institutionen Erklärungen abgegeben und Gedenkveranstaltungen durchgeführt. Die Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien erinnerte in einer Erklärung an die Toten von Kobanê, die mit ihrem entschlossenen Kampf den Lauf der Geschichte verändert haben. In der Erklärung wird Kobanê als Erbe der Menschheit bezeichnet. Ebenso wichtig wie der Sieg in Kobanê sei heute die Befreiung von Efrîn, Serêkaniyê und Girê Spî.

YPG: Weder der Widerstand noch das heutige Schweigen werden vergessen

Die YPG gedenken in einer Erklärung den Gefallenen von Kobanê und weisen auf die Unterstützung von Internationalist*innen hin, durch die der Sieg gegen den IS zu einem Geschenk für die ganze Welt geworden ist. Der Widerstand von Kobanê werde niemals vergessen, so die YPG. Ebenso wenig werde jedoch auch das heutige Schweigen zu den Verbrechen der vom türkischen Staat gesteuerten Islamisten in der Region vergessen. Die türkische Besatzung von Efrîn, Serêkaniyê und Girê Spî sei in derselben Mentalität wie der Angriff des IS auf Kobanê erfolgt: „Die Söldner des türkischen Besatzerstaats mögen andere Namen angenommen haben, es handelt sich jedoch um die Überbleibsel des IS und sie rächen sich unter der Schirmherrschaft der Türkei an der Bevölkerung der Region.“

PYD: Sieg über die Finsternis


Die PYD gab auf dem Şehîd-Dîcle-Friedhof in Kobanê eine Erklärung ab und gratulierte der gesamten Welt zum „Sieg über die Finsternis“ vor sechs Jahren. Der Kampf gegen den IS, seine Nachfolger und Unterstützer sei jedoch noch lange nicht vorbei: „Wir geben der Bevölkerung von Nord- und Ostsyrien und dem gesamten Volk Syriens unser Wort, dass wir unseren Kampf ausweiten und unsere Gebiete befreien werden. Wir gratulieren zur Befreiung Kobanês von den Islamisten und zur Gründung der Selbstverwaltung in der Euphrat-Region. Wir grüßen die Gefallenenfamilien und alle, die an vorderster Front für Befreiung kämpfen.“

Gedenken in Dêrik

Auf dem Gefallenenfriedhof „Şehîd Xebat Dêrik“ in Dêrik haben die Rojava-Kommandantur der TKP/ML und das armenische Nubar-Ozanyan-Bataillon anlässlich des Jahrestages von Kobanê den Gefallenen der Revolution von Rojava gedacht. Nach einer Schweigeminute und einer militärischen Ehrerbietung wurden Erklärungen verlesen. Anschließend wurden die Gräber der Gefallenen besucht.