Gasgranaten gegen Demonstranten in Wan

In der nordkurdischen Stadt Wan ist eine Demonstration gegen die Absetzung der Oberbürgermeisterin Bedia Özgökçe Ertan mit Tränengas angegriffen worden. Es kam zu Festnahmen.

Seit Montag protestiert die Bevölkerung der nordkurdischen Provinz Wan gegen die Absetzung der Oberbürgermeisterin Bedia Özgökçe Ertan (HDP) durch das türkische Innenministerium. Immer wieder kommt es dabei zu Angriffen von Sicherheitskräften.

Auch heute ging die türkische Polizei gewaltsam gegen Protestierende vor und stoppte unter Anwendung von Gasgranaten einen Demonstrationszug auf der zentralen Maraş Caddesi. In der Menschenmenge befanden sich auch HDP-Abgeordnete, die von Polizisten eingekesselt wurden. Außerdem kam es wieder zu zahlreichen Festnahmen. Unter den Betroffenen ist auch İbrahim Genç, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Parlamentariers Murat Sarısaç.