Festnahmen in Bedlîs

Bei Razzien der türkischen Polizei im nordkurdischen Bedlîs wurden zwei Personen, unter ihnen ein HDP-Stadtratsmitglied, festgenommen. Auch die Festnahme des ehemaligen Ko-Bürgermeisters der Stadt wurde angeordnet.

Bei Razzien in der nordkurdischen Stadt Bedlîs (tr. Bitlis) wurden mindestens zwei Personen festgenommen. Unter den Festgenommenen befindet sich das Stadtratsmitglied Aziz Başboğa (HDP) und eine weitere Person unbekannten Namens. Auch der ehemalige Ko-Bürgermeister von Bedlîs, Mehmet Yalçınkaya, wurde zur Festnahme ausgeschrieben. Da er sich im Krankenhaus befindet, wurde die Festnahme noch nicht vollstreckt.

Der türkische Staat versucht durch Massenfestnahmen und Einschüchterungen, die HDP arbeitsunfähig zu machen, während ein Verbotsverfahren gegen die Partei läuft. So will sich das Regime der demokratischen Opposition entledigen.