Festnahmen in Êlih und Mêrdîn - UPDATE

In den Provinzen Êlih und Mêrdîn sind zehn Personen bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden, darunter zwei HDP-Kreisverbandsvorsitzende und die Vorsitzenden assyrischer Vereine.

In den nordkurdischen Provinzen Êlih (tr. Batman) und Mêrdîn (Mardin) sind zehn Personen bei Hausdurchsuchungen festgenommen worden, darunter HDP-Politiker:innen und die Vorsitzenden assyrischer Vereine.

In Hezo (Kozluk) in Êlih wurden die HDP-Kreisverbandsvorsitzende Berjin Altan, der Stadtrat Ömer Dinler und das HDP-Vorstandsmitglied Mehmet Baz in ihren Wohnungen festgenommen und zur Polizeidirektion in der Kreisstadt gebracht. Hintergrund ist ein Ermittlungsverfahren unbekannten Inhalts.

Im Rahmen eines von der Generalstaatsanwaltschaft in Mêrdîn geführten Ermittlungsverfahrens gegen den zivilgesellschaftlichen Zusammenschluss KCD (Demokratischer Gesellschaftskongress, tr. DTK) ist die HDP-Kreisverbandsvorsitzende von Derik, Selma Özcan, festgenommen worden. Die Polizei brach dafür die Haustür auf und verwüstete die Wohnung. Im selben Verfahren wurde auch das Haus von Dersim Yavuz in der Ortschaft Ewêna (Sürgücü) im Kreis Stewr (Savur) von der Militärpolizei durchsucht. Yavuz wurde festgenommen und der polizeilichen Antiterrorabteilung übergeben.

In Midyad sind die Vorsitzenden des Assyrischen Frauenvereins und des Verbands der Assyrer in Mêrdîn wegen ihres Engagements im KCD festgenommen worden. Teodora Özdemir und Yuhanna Aktaş wurden in die Antiterrorabteilung der Polizei in Mêrdîn gebracht.