Festgenommene HDP-Mitglieder in Hewlêr freigelassen

Die festgenommenen Mitglieder der HDP-Vertretung in Hewlêr sind freigelassen worden.

Die in Hewlêr (Erbil) festgenommenen Mitglieder der örtlichen HDP-Vertretung sind wieder freigelassen worden. Nahide Ermiş, Hikmet Hatip und Ruken Mercan waren zu Besuch bei Gülcan Alp und sind offenbar von einer unbekannten Person denunziert worden. Wie die HDP-Vertreterin Nahide Ermiş gegenüber RojNews mitteilte, sind Sicherheitskräfte in die Wohnung eingedrungen, um die Festnahmen zu vollziehen. Ihnen sei lediglich mitgeteilt worden, dass eine Anzeige vorliegt. Wer der Anzeigensteller gewesen sein soll, wurde geheim gehalten.

Die HDP-Politikerin wies darauf hin, dass die Vertretung ihrer Partei in Hewlêr über einen offiziellen Status verfügt und alle Mitglieder den Behörden bekannt sind. Beim Asayîş sei daher eine Beschwerde über die willkürlichen Festnahmen eingereicht worden.